Seit 45 Jahren zeichnet sich die Heizungs- und Sanitärfirma Sonnenberg durch vielfältige Leistungen und kundennahe Beratung aus. Bereits beim ersten Blick in die Geschäftsstelle in der Schwalbenstraße wird klar, dass das Unternehmen seinem Namen alle Ehre macht. Kundenbestellungen und Materialien warten darauf, eingebaut zu werden. Heiko Sonnenberg, Meister des Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerks sowie des Gas- und Wasserinstallateurhandwerks, hat die Firma 1999 von seinem Vater Gustav Sonnenberg übernommen. Heute beschäftigt Heiko Sonnenberg 6 Mitarbeiter, darunter sogar eine Azubine, worauf der Inhaber besonders stolz ist. „Handwerk darf nicht aussterben - Aufträge und Arbeit gibt es genug, aber Fachkräfte brauchen wir“ schildert Herr Sonnenberg die aktuelle Marktlage.
Heiko Sonnenberg merkt man schnell an, dass er seinen Beruf auch nach 30 Jahren Meisterjubiläum immer noch liebt. „Ich verstehe nicht, warum es so wenig Nachwuchs gibt. Mein Beruf ist so vielseitig und erfüllend. Man hat viel Kontakt mit Menschen, man kann sich auspowern, aber auch geistig und kreativ bei der Planung ganzer Bäder austoben und der Verdienst ist im Handwerk inzwischen auch nicht mehr so übel“ wirbt der Inhaber für seine Passion. „Man ist so viel mehr als nur ein Handwerker - man ist Planer, Handwerker, Designer und manchmal sogar Psychologe zugleich“, schmunzelt er. Die Firma Sonnenberg lebt von Stammkunden. So berichtet Heiko Sonnenberg, dass es Kunden gibt, die ihnen seit Anfang an die Treue halten und immer wieder auf sie zurückkommen. Eines wird schnell klar bei 45 Jahren Bestehen spricht die Kundenzufriedenheit für sich. Aber natürlich reicht es nicht, einfach nur am Markt zu sein, Heiko Sonnenberg weiß: „Man muss mit der Zeit gehen, Trends fühlen oder erahnen, aber auch auf Altbewährtes schwören und beides miteinander verbinden.“
So sind inzwischen die alternativen Energiequellen ein Riesenthema geworden und nicht mehr vom Markt wegzudenken. Steigende Preise für Öl und Gas veranlassen viele Haus- oder Wohnungseigentümer, über alternative Energiequellen für die Heizungsanlage nachdenken zu müssen. Ein Schritt, der nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch unserer Umwelt guttut.
Die Firma Sonnenberg überzeugt hier mit Beratungs-, Ausführungs- und Servicequalität. Denn ob man sich im breiten Spektrum der erneuerbaren Energien für die Nutzung von Holzpellets, Sonnenenergie, Erd- oder Umgebungswärme entscheidet, muss gut überlegt und auf das jeweilige Gebäude und die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt sein. Auch sind Hybrid-Lösungenalso eine Mischung aus Gas-Brennwert-Anlagen und einer Wärmepumpe oder einer Solarthermie-Anlage - möglich.