35 Jahre Menge Sicherheitssysteme

35 Jahre Menge Sicherheitssysteme in Frankfurt (Oder)

Individuelle Sicherheits- und Brandschutztechnik, Automatiktüren, Fluchtsysteme, Zutrittskontrollen, Alarmanlagen und Videoüberwachung für Gewerbe & Privat in Ost-Brandenburg: Expertise seit 1990.

Die Firmeninhaber Irid Menge (hinten) und Ehemann Bert (links daneben) im Kunden- und Werkstattraum mit einem Teil ihres 17-köpfigen Teams, darunter zwei künftige Informationselektroniker (letzte Reihe). Foto: Jörg Kotterba

01.10.2025

Ob Wohnbau oder Wohnungswirtschaft, Europa-Uni, Banken und Altenheime - Sicherheit wird in den Einrichtungen großgeschrieben. Und viele von ihnen, die in Ost-Brandenburg bis vor den Toren von Berlin zu Hause sind, wenden sich vertrauensvoll an die Menge Sicherheitssysteme GmbH in Frankfurt (Oder), die jetzt ihr 35-jähriges Bestehen feiern kann.

Unternehmen aus der Region

Zu finden ist das Unternehmen im wunderbar sanierten Gründerzeit-Haus Dresdener Straße 23. Es wird von Irid und Bert Menge geleitet. Sie können auf ein hoch motiviertes 17-köpfiges Team blicken, darunter zwei künftige Informationselektroniker. Auch dabei: Sohn Martin Menge. Er wird die Firma weiterführen, wenn Irid und Bert Menge in vier Jahren in den Ruhestand gehen.

In Menges Fachgeschäft wird den Gewerbe- wie Privatkunden eine breite Palette an Sicherheits- und Brandschutztechnik angeboten - darunter Alarmanlagen, Rauchmelder, Videotechnik und elektronische Schließsysteme.

„Eine fachgerechte, aber verständliche Beratung ist bei uns selbstverständlich“, betont Irid Menge. Mindestens einmal wöchentlich schart sie ihre Mitarbeiter um sich, um über Neu-Aufträge, Wartungs- oder Reparaturarbeiten zu sprechen, um sie dann in Verantwortung ihrer Fachleute zu übergeben. Einige fahren dann zu privaten Kunden aus der Region, um Einbruchmeldeanlagen zu installieren und sie über verschiedene Varianten der Fenstersicherung beraten.

Unternehmen aus der Region

In einem Seniorenheim-Neubau nahe Berlin, das bald eröffnet werden soll, bauen andere Experten aus der Menge-Mannschaft automatische Schiebetüranlagen ein, um Barrierefreiheit zu garantieren. Anderswo haben sie auch schon Fluchthilfesysteme installiert, sogenannte Schloss- und Beschlaglösungen für Flucht- und Antipanik-Türen. Andere erledigen Wartungsverträge.

Die Menge Sicherheitssysteme GmbH ist heute eine der führenden Sicherheitsdienstleister in Ost-Brandenburg. Gegründet wurde die Firma 1990 als reiner Schlüsseldienst von Peter Menge und Sohn Bert. Drei Jahre später stieg dessen Ehefrau Irid in den Betrieb ein. Die Diplom-Ingenieurin für Automatisierungstechnik hatte gerade ihr Babyjahr absolviert. Nachdem Mitte der 90er-Jahre ein Großteil der Schließanlagen in Frankfurt erneuert worden waren, begaben sich die Menges auf die Suche nach neuen Geschäftsfeldern. „Wir haben dann mit dem Einbau von Alarmanlagen begonnen“, blickt Bert Menge, ein gelernter Elektriker, der später in Wuppertal Sicherheitstechnik studierte, zwanzig Jahre zurück. Heute können sich Gewerbekunden über Zutrittskontrollen und einer Videoüberwachung ebenso beraten lassen wie über den Einbau von Brandmeldeanlagen - um nur drei Betätigungsfelder der Menge Sicherheitssysteme GmbH zu nennen. „Unser Leistungsspektrum umfasst zuverlässige Gesamtlösungen, um Gebäude und Türen abzusichern. Für eine gewerbliche Sicherheit planen, montieren und warten wir Sicherheitssysteme, mechanische und elektronische Schließsysteme, Automatiktüren sowie Schranken.“, rührt Irid Menge die Werbetrommel. Ganz gleich, welche Anforderungen in puncto gewerbliche Sicherheit der Kunde auch stelle: „Dank unserer langjährigen Erfahrung und dem geballten Fachwissen unserer Mitarbeiter sind wir immer in der Lage, die unterschiedlichsten Sicherheitslösungen umzusetzen.“

Kontakt: Menge Sicherheitssysteme GmbH, Dresdener Straße 23 in 15232 Frankfurt (Oder);
Telefon 0335504654; Fax 0335 504656 Email: info@menge-security.de
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Freitag 10 bis 13 Uhr