
Passanten sind immer wieder verblüfft, wenn sie sehen, wie Maschinen für die unterirdische Verlegung von Rohrleitungen das Erdreich mit Raketen durchstoßen oder sich mit Bohrern vorwärts spülen. Für die Neuverlegung oder für die Erneuerung von Rohrleitungen müssen Straßen und Wege nicht aufgerissen oder tiefe Gräben ausgeschachtet werden. Mit dieser Revolution hat sich die Kaufmann Erd- und Tiefbau Neuzelle GmbH & Co. KG in der Region einen sehr guten Namen gemacht. Ihre weißen Fahrzeuge mit dem blauen Schriftzug „KAUFMANN“ sind bestens bekannt. Das renommierte Tiefbauunternehmen feierte am 1. Mai 2025 seinen 35. Firmengeburtstag. Bei der 1. Neuzeller Handwerkermesse am 10. Mai 2025 präsentierte es anschaulich die Leistungen seiner 18 Mitarbeitenden aus den vergangenen 35 Jahren und bot Ausbildungsplätze in technischen Berufen.
„Unsere Firma blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Ein ganz großes Dankeschön gilt unseren Auftraggebern im öffentlichen und privaten Bereich, unseren zahlreichen Geschäftspartnern und vor allem unseren fleißigen Mitarbeitenden“, lobt Geschäftsführer Peter Kaufmann, der das Unternehmen gründete. Die Firma Kaufmann arbeitet vornehmlich im Trinkwasserleitungsbau, Kanalbau und bietet Pflasterarbeiten sowie Hangbefestigungen an.


Die Fachleute sind in der Lage, horizontale Spülbohrungen und Berstliningarbeiten auszuführen. Die Vorteile dieser grabenlosen Erneuerung liegen für Peter Kaufmann auf der Hand: „Wertvolle Oberflächen und Ressourcen in der Natur werden geschont, weil aufwendige Aushub- und Wiederherstellungsarbeiten entfallen. Der Verkehr wird kaum behindert, die Wirtschaft nicht eingeschränkt und Anwohner nicht durch Lärm, Straßensperrungen und Stress belästigt. Emissionen und der Verbrauch von Naturkapital sind stark reduziert. Gebohrt haben wir schon unter Wasserleitungen, unter den Schienen der Eisenbahn und im Tagebau.“ Für die Natur in seiner Heimat hat Peter Kaufmann schon immer ein Herz.
Zum Leistungsangebot der Kaufmann Erd- und Tiefbau GmbH & Co. KG in Neuzelle gehören:
Erdarbeiten
• Ausheben von Baugruben
• Anlegen von Teichen und Gräben
• Geländeregulierung
• Ausheben von Gräben für Trink- und Abwasserleitungen sowie Kabelgräben.
• Bibersicherungsmaßnahmen an Teichdämmen
Landschaftsgärtnerische Arbeiten
• Gestaltung von Frei- und Verkehrsflächen
• Montagearbeiten
• Verlegen von Trink- und Abwasserleitungen.
• Herstellen von Schächten für Trinkwasser und Abwasser.
Grabenloses Rohrverlegen im Spülbohrverfahren mit „GrundoDrill“
• Längen bis 130 m und Durchmesser bis 350 mm Durchörterungen mit Erdraketen und schweren Rohrrammen
Straßen und Gehwegbau
• Herstellen von Pflaster- und ungebundenen Flächen, einschließlich aller Vor- und Nebenarbeiten.
„Die Kaufmann Erdund Tiefbau GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf den Trinkwasserleitungsbau“, so der Chef. Tätig werden er und sein langjähriger Mitgesellschafter Dietmar Baesler für die Trinkwasserund Abwasser-Zweckverbände aus der Region.