Friseursalon "Ramona": Trendige Frisuren und familiäres Flair

35 Jahre Friseursalon „Ramona “

Friseursalon "Ramona": Trendige Frisuren und familiäres Flair

Der Friseursalon "Ramona" ist in Rehfelde, Neuenhagen und Hennickendorf vertreten. Der Standort Rehfelde feiert sein 35-jähriges Bestehen.

Dreimal Haare schön – In Rehfelde, Neuenhagen und Hennickendorf findet man den lila Friseur „Ramona“ mit seinen freundlichen Friseurinnen, die ihr Handwerk lieben und verstehen. Inhaberin Ramona Drews (links unten) ist seit 40 Jahren erfolgreich und mit viel Engagement in ihrem Beruf tätig. Fotos: Antje Schulz

04.11.2024

Fast könnte man sagen, wenn die Umstände am schwierigsten sind, ist die Kraft am größten. Zumindest trifft es auf Ramona Drews zu. Die Friseurmeisterin aus Rehfelde gründete ihren ersten Salon in den Wirren der Wendezeit. „Im August 1989, als meine Chefin vom Frisörsalon aus dem Urlaub nicht mehr zurückkam, weil sie das Land verlassen hatte und ich als Angestellte plötzlich allein dastand, da gab es für mich nur eine Wahl: Weitermachen. Der Salon brauchte eine Chefin und so lief ich den Ämtern die Türen ein – in einer Zeit der vollkommenen Unsicherheit und Veränderung an allen Ecken. Kommissarisch hat mich die Handelskammer schon im August als Leiterin des Friseursalons eingesetzt. Und am 1. November 1989 hatte ich es dann ganz offiziell“, berichtet die mutige Frau. Ihren Meister musste sie dann erst noch machen, während des laufenden Friseurbetriebes.

1992 bekam sie den Meisterbrief überreicht. „Ich liebe meinen Beruf und wollte nie etwas anderes machen und so war es auch für mich ganz selbstverständlich, 1999 den nächsten Schritt zu gehen und eine weitere Filiale in Neuenhagen zu eröffnen“, so die Friseurin aus Leidenschaft. 2017 wurde ihre Arbeit mit dem silbernen Meisterbrief ausgezeichnet.

Als die Zeiten wieder richtig schwierig wurden, Corona das Land im Griff hatte, erfuhr Ramona Drews von einem Friseursalon in Hennickendorf, der schließen sollte. Sie nahm wieder ihren ganzen Mut zusammen, kümmerte sich auch um dieses Projekt und eröffnete 2022 in Hennickendorf ihre dritte Filiale.

Wie ein lila Faden zieht sich diese fröhliche Farbe durch alle Standorte der Frisersalons „Ramona“ und ist ihr Markenzeichen für typgerechtes Waschen, Schneiden, Färben, Föhnen für die ganze Familie inklusive fundierter und freundlicher Beratung. Angefangen hat sie ganz alleine und schaut jetzt auf ein Team von acht Mitarbeiterinnen. Auch ihre beiden Töchter sind unter ihnen. Beide sind mit ebenso großer Leidenschaft Friseurinnen geworden, wie ihre Mutter, die sie auch ausgebildet hat. 19 Auszubildende haben das Handwerk von Ramona Drews erlernt.

Inzwischen häufen sich die Jubiläen: Der Rehfelder Standort wird 35 Jahre alt und die Filiale in Neuenhagen feierte im Sommer 25-jähriges Bestehen. Bürgermeister Ansgar Scharnke ehrte dieses Jubiläum persönlich mit einem Besuch im Salon. „Diese Ehrung möchte ich gerne an mein ganzes Team weitergeben und all meinen Mitarbeiterinnen herzlich Danke sagen. Auf euch kann ich mich immer verlassen und ich bin stolz und glücklich, so ein patentes Team an meiner Seite zu haben. Ohne euch wäre das alles wirklich nicht zu schaffen“, bedankt sich Ramona Drews.

Jana Posna