Autos laufen, laufen und laufen ja bekanntlich. Doch irgendwann erlebt jede Fahrerin und jeder Fahrer, egal welche Marke sie oder er bewegt, mal den Moment, wo plötzlich der Motor stottert, die Bremse oder das Getriebe seltsame Geräusche verursacht, es irgendwo klappert oder einfach die Elektronik versagt. Dann ist Hilfe dringend nötig. Und zum Glück findet man sie im Oderbruch ganz in der Nähe – in der Autoservice KS GmbH in Manschnow.
In der für alle Fahrzeugmarken offenen Werkstatt stehen schon seit 1990 erfahrene, qualifizierte KFZ-Schlosser und Mechatroniker bereit, um mit modernster Technik, Verlässlichkeit und fundiertem Wissen kleine sowie komplexe, komplizierte Reparaturarbeiten auszuführen. Zum Leistungsangebot der Werkstatt, die traditionelles Kfz-Handwerk mit modernen technischen Innovationen verbindet, gehört I neben Haupt- und Abgasuntersuchungen ein umfassendes Programm von Reparatur- und Serviceleistungen.



Im KFZ-Service sorgen die gut ausgebildeten Mitarbeiter dafür, dass sich die Kunden auf ihre Fahrzeuge in jeder Situation verlassen können. Und auch im Fall eines Unfalls steht die Firma mit Gutachten, Schadenskalkulation und Instandsetzung an der Seite der Fahrzeugbesitzer.
Mit Rat und Tat wird den Autofahrern zudem beim Thema Reifen geholfen. Egal ob neue Reifen, Felgen oder Sensoren nötig sind, hier erfolgt prompte Beratung und Hilfe. Natürlich werden Reifen auch repariert oder ausgewuchtet. Zweimal im Jahr finden spezielle Reifenwechselwochen statt, um im Frühjahr für jeden Kunden den rechtzeitigen Wechsel von Winter auf Sommerreifen und im Herbst zurück zu ermöglichen. Übrigens können die Kunden beim Reifenwechsel auf ihr Fahrzeug warten und sparen so eventuelle Kosten für einen Mietwagen.
Karosserie- und Lackierarbeiten werden zuverlässig von einer Partnerfirma durchgeführt. Und natürlich können auch Autoscheiben gewechselt oder nach einem Steinschlag repariert werden. Ärgerlichen Parkplatzdellen, Steinschlagschäden oder kleine Kratzer beseitigt die Mannschaft der Werkstatt unter anderem mit Smart-Repair-Methoden.


Doch die Manschnower Autoservice KS GmbH bietet noch weit mehr Service in einem anderen Bereich – im Fahrzeughandel. Dieser umfasst die markenoffene Bestellung von Neufahrzeugen nach Kundenwunsch, einschließlich von EU-Fahrzeugen, die Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen sowie umfangreiche Finanzierungs- und Leasing-Angebote.
Im Oktober begehen die Mitarbeiter des Unternehmens das 35-jährige Firmenjubiläum. Für Michael Kelber, der gemeinsam mit Andreas Schulz seit dem Jahr 2014 die Geschäftsführung des Unternehmens innehat, ein guter Anlass für einen Rückblick. Gegründet wurde die Firma im Jahr 1990 durch Werner Wendel. Noch im selben Jahr unterzeichnete er einen Franchisevertrag mit Goodyear Dunlop Tires Deutschland GmbH. Das Reifenunternehmen änderte seinen Namen im Jahr 2002 in „Premio Reifen- und Autoservice“ und erweiterte zugleich die angebotenen Dienstleistungen.
Seit dem Jahr 2004 wurde der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen in kleinen Schritten ausgebaut, was sich positiv auf die Entwicklung des Kundenstamms auswirkte. Im Jahr 2014 schließlich zogen sich Werner Wendel und seine Ehefrau Gudrun Wendel in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Sie verkauften die GmbH und übergaben sie an ihren ehemaligen Mitarbeiter Michael Kelber und Partner Andreas Schulz. Beide waren seit dem Geschäftsführer der W. Wendel GmbH, die im Jahr 2016 in die Autoservice KS GmbH unter gleicher Geschäftsleitung umfirmierte.
Michael Kelber ist dem Gründer-Ehepaar Wendel für das große Vertrauen dankbar, das ihm und seinem Kollegen Andreas Schulz entgegengebracht wurde. Schließlich ging es Werner Wendel um die Sicherung seines Lebenswerkes und nicht zuletzt um die Erhaltung der Arbeitsplätze für seine langjährigen Mitarbeiter im Unternehmen.
Bei Michael Kelber fließt sprichwörtlich „Benzin im Blut“. Er absolvierte seine KFZ-Mechaniker Berufsausbildung noch im legendären Frankfurter KIB bereits 1981 bis 1983 mit B1000, Wartburg, Trabant und LKWs, arbeitete dann fast durchgehend in KFZ-Werkstätten und ab 1995 in der W. Wendel GmbH. Aber der Bereich Geschäftsführung war, trotz eines 2003 bis 2005 absolvierten Meisterstudiums damals doch ziemliche Theorie für ihn und somit „Neuland“. Wie er sich heute dankbar erinnert – standen ihm anfangs Gudrun und Werner Wendel gerne beratend zur Seite.

Seit der Geschäftsübernahme entwickelte sich die Manschnower Autowerkstatt weiter dynamisch. Der Fahrzeughandel wurde ausgeweitet und die Technik in der Werkstatt modernisiert. Vollständig neu aufgebaut wurde eine Fahrzeugwaschanlage. Inzwischen stellt der wachsende Anteil von elektronischen Bauteilen an die Werkstattmitarbeiter Anforderungen, denen sie durch ständige Qualifizierung entsprechen.
Doch Michael Kelber und seine Mitarbeiter beherrschen nicht nur die Tücken moderner Fahrzeugelektronik. Sie begeistern sich genauso für Oldtimer. Und so finden sich auf den Hebebühnen der Manschnower Werkstatt immer wieder mal auch Trabants oder Wartburgs.
Übrigens: Anlässlich des 35-jährigen Firmenjubiläums möchte sich das Unternehmen bei seinen Kunden mit einer Rabattaktion bedanken.
Ab dem 1. Oktober 2025 gewährt sie 35 Tage lang beim Wechsel von Sommer auf Winterräder einen Rabatt von 20 Prozent auf die Einlagerung der gewechselten Räder.
Michael Kelber und Andreas Schulz möchten zudem das Jubiläum nutzen, um sich einmal mehr beim Ehepaar Wendel, den fleißigen Mitarbeitern und zuverlässigen Geschäftspartnern sowie für das Vertrauen der Kunden und die große Unterstützung ihrer Familienangehörigen herzlich zu bedanken.
Ingo Mikat