Unmögliches möglich machen

30 Jahre wego Systembaustoffe

Unmögliches möglich machen

Die Wego Systembaustoffe-Niederlassung Frankfurt (Oder) ist der älteste Baustoffhandel in der Region und feiert jetzt 30. Geburtstag

Das engagierte Wego-Team mit Yvonne Hartmann, Marko Kersten, Dietmar Schütze, Uwe Orlikowski, André Denst, Moritz Münchenberg, Niederlassungs-Leiterin Brigitte Kohrt, Nils Benk und Nico Preuß (v.l.n.r.). Wego-Mitarbeiter Klaus Krok fehlt leider. Foto: Jörg Kotterba

28.03.2022

Frankfurt (Oder). Große Jubiläumsfeier im Gewerbegebiet Seefichten: Die Wego Systembaustoffe-Niederlassung Frankfurt (Oder) mit Sitz in der Schubertstraße 53 ist der älteste Baustoffhandel in der Region und feiert jetzt 30. Geburtstag. Auf mehr als 3000 Quadratmeter verteilt sich ein Produktportfolio, das sich von Brandschutz, über Trockenbau bis hin zu weiteren speziellen Produktlösungen erstreckt. Die Spezialisten des deutschlandweit agierenden Unternehmens stehen den Kunden im gesamten Einkaufsprozess sowie im Nachgang mit Rat und Tat zur Seite. Mit zwei Spezial-Lastkraftwagen sorgt das Team vor Ort für eine schnelle und bedürfnisgerechte Lieferung.

„Es ist großartig, dass wir in dieser hart umkämpften Branche so lange überlebt haben", freut sich Niederlassungsleiterin Brigitte Kohrt. Sie leitet seit 1997 die Geschicke am Standort Frankfurt und sieht ihr Unternehmen für die Zukunft gut gewappnet.

Gegründet wurde die Frankfurter Niederlassung am 1. April 1992. Damit ist sie der älteste Baustoffhandel in der Region. Angeboten wird seither eine breite Palette an Produkten für die Geschäftsfelder Trockenbau, Hochbau, Fassadengestaltung, Bauelemente sowie Brand- und Schimmelschutz.

Allein das Lager an der Schubertstraße hat eine Fläche so groß wie ein halbes Fußballfeld. „Wir machen praktisch alles - außer Steine", informiert Brigitte Kohrt. Eine Besonderheit sei beispielsweise die eigene Farbmischan lage für Putze und Wandfarben, die vor einigen Jahren in Betrieb genommen wurde.

Zu den Kunden zählen neben Privatleuten hauptsächlich regionale Bauunternehmen. Sie schätzen die intensive Beratung, die stete Zuverlässigkeit und im Zweifel sogar die Bereitschaft, Unmögliches möglich werden zu lassen. Dadurch haben wir uns einen Stammkunden-Anteil von mehr als 50 Prozent erarbeitet“, berichtet die Niederlassungsleiterin zufrieden. Manche Kunden werden seit der Gründung beliefert.

Die Frankfurter Niederlassung operiert in ganz Ostbrandenburg. Zwei Transport-Lkw sind dafür von morgens bis abends im Einsatz. Sie verfügen über einen integrierten Hochkran und Gabelstapler, mit der selbst die verwinkelste Baustelle versorgt werden kann. Sollten Kunden für einen Montageauftrag ihre Waren im Rest von Deutschland benötigen, organisiert das Team aus Frankfurt eine unkomplizierte und schnelle Lieferung über das firmeneigene Niederlassungs-Netz. Insgesamt verfügt die Konzertmutter, die in das britische Unternehmen SIG plc eingebunden ist, über mehr als 50 Standorte, in denen annähern 1300 Angestellte beschäftigt sind. Die Frankfurter Niederlassung mit seinen zehn Mitarbeitern, darunter Groß- und Außenhandelskauffrauen und -männer, Kraftfahrer und Fachkräfte für Lager und Logistik, gehört zu den kleinsten im Firmengeflecht aber auch zu den produktivsten. So beliefert der Baustoffhandel mit den Schwerpunkten Trockenbau, Hochbau, Fassaden, Bauelemente und Brandschutz momentan Baustoffe für Haus-Sanierungen und Haus-Neubauten in der Walter-Korsing-Straße, in der Puschkinstraße, fürs Rathaus und an der Marina. (JKO)

Wego Frankfurt (Oder), Schubertstraße 53 in 15234 Frankfurt (Oder), Telefon 0335/414060; Fax: 0335/414067; E-Mail- : frankfurtoder@wego-vti.de, Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 6.30 bis 16 Uhr, Freitag 6.30 bis 15 Uhr