Sie planen mit Herz und Verstand

30 Jahre planungsbüro pro³

Sie planen mit Herz und Verstand

Im 30. Jahr steht das Team des Seelower Planungsbüros pro³ vor besonderen Herausforderungen.

Eine eingespielte Truppe: Vor der pro³-Geschäftsstelle in der Breiten Straße 6 stellten sie sich zum Gruppenfoto anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums auf. V.r.: Ralf Meier, Per Kronfeldt, Roland Martin, Torsten Horn und Jörn Kranz. Fotos: Matthias Lubisch

03.07.2022

Wenn es um das Thema Bauen in Seelow und Umgebung geht, kommt schnell die Sprache auf diese fünf Männer: das Team des Seelower planungsbüros pro³. Seit nunmehr 30 Jahren stehen sie für effizientes, qualitätsgerechtes und modernes Bauen - getreu ihrem Slogan: Planen mit Herz und Verstand.

Begonnen hatte alles im Jahre 1992. Roland Martin, Ralf Meier und Per Kronfeldt waren drei junge Diplom-Ingenieure, die an der TU Cottbus studiert und danach als Angestellte in einem Betrieb gearbeitet hatten. Sie waren um die 30 und voller Tatendrang, die neuen Möglichkeiten der damals hierzulande noch jungen Marktwirtschaft auszuloten. Und was dabei noch wichtig war: Die Chemie zwischen den Dreien stimmte.

So entschlossen sie sich, gemeinsam den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Das war der Gründungsgedanke von pro³.

Die drei Männer wussten, dass der eingeschlagene Weg hohe Anforderungen stellen würde. Doch denen wollten sie sich stellen. Es galt, sich am Markt zu etablieren, Bauherren und deren Vertrauen zu gewinnen und sich einen eigenen Namen in der Branche zu machen. Doch das schreckte die Drei nicht. Und so haben sie sich in die Arbeit gestürzt.

,,Zwölf- und mehr Stunden-Tage waren damals die Regel", erinnert sich Roland Martin, mit 66 Jahren der älteste in dem Team. ,,Und das ist eigentlich bis heute so geblieben."

Doch es waren nicht nur die Mühen des Anfangs, die das Team forderten. ,,Sicher, jede zeitliche Phase hatte ihre Besonderheiten", sagt Ralf Meier. ,,Doch das, was wir jetzt erleben, hat es in den vergangenen 30 Jahren nicht gegeben", beschreibt der Freie Architekt die momentane Lage in der Branche. „Die Material-Situation, die explodierenden Baukosten machen die Arbeit für Bauherren wie Planer sehr kompliziert." Dazu kommen fehlende Fachleute. ,,Wir könnten gut noch Planer gebrauchen, aber die sind im Moment nirgends zu finden", sagt Ralf Meier. Trotz vieler Sorgen, die es in der Branche gibt, überwiegt allerdings bei pro³ eine optimistische Grundstimmung, wie es sie hier seit 30 Jahren gibt.

Doch wie konnte es gelingen, das Schiff pro³ über 30 Jahre durch alle Höhen und Tiefen zu manövrieren? Bei der Beantwortung dieser Frage stellt das pro³-Team eines vorn an: Alle drei ,,Gründerväter" haben den gleichen Anteil am Erfolg. Wichtig ist dabei auch: Alle Entscheidungen zur Übernahme von Aufträgen, zur fachlichen Ausrichtung des Büros und zu betriebswirtschaftlichen Entscheidungen werden in der Regel gemeinsam, im Notfall nach dem Mehrheitsprinzip beschlossen.

Ein gemeinsames Interesse eint das Team von Anfang an: Sie wollen bezahlbare und trotzdem moderne, dem Menschen dienende Gebäude errichten, bei denen Architektur sehr wichtig, aber nicht Selbstzweck ist.

Jeder der drei Männer hat dabei die Freiheit, seine individuellen Stärken nach den eigenen Vorstellungen zu entwickeln und in das gemeinsame Konzept einzubringen. Ralf Meier als Architekt ist der kreative Kopf und Entwurfs-Verfasser, der immer auf der Suche nach neuen Aufgaben ist. Er trifft die Entscheidungen zur Architektur und der inneren und äußeren Gestaltung der Gebäude. Zudem ist er Bindeglied zu den Bauherren in der Planungsphase, Sprecher des Büros und zuständig für die Finanzen und die Verwaltung des Büros. Ralf Meier arbeitet auch als Sachverständiger für Immobilienbewertung.

Roland Martin ist mit seinem großem ingenieurtechnischem Sachverstand zuständig für die Ausführungsplanung, insbesondere mit der Spezialisierung auf die Gebäudestatik für die Tragwerksplanung und Bauphysik. Er ist hervorragend vertraut mit der CAD-Technik des Büros und Sachverständiger für die energetische Gebäudeplanung.

Für die Kostenplanung vor, während und nach der Projektausführung und für die Umsetzung der Projekte auf der Baustelle ist Per Kronfeldt zuständig. Er ist spezialisiert auf die gewerkespezifische Detailplanung und verfügt über weitreichende Kenntnisse zur bautechnologischen und bautechnischen Aufbereitung der Planungen und zur Vorbereitung und Ausführung der Projekte unter Beachtung vergaberechtlicher Vorschriften und des Baurechts. Zudem ist er Sachverständiger für Holzschutz.

Komplettiert wird das Führungs-Trio von pro³ durch die Diplom-Ingenieure Jörn Kranz und Torsten Horn. Auch sie sind seit vielen Jahren in der Firma tätig. Jörg Kranz kümmert sich hauptsächlich um die Planung der Elektroinstallation, während Torsten Horn als Bauleiter häufig auf den Baustellen vor Ort ist. Der enge Kontakt zu den Bauherren, das regelmäßige Vor-Ort-Sein sieht auch Ralf Meier als einen der größten Stärken in der Arbeit des Planungsbüros. „Die Bauherren kennen uns, wir kennen sie, das schafft Vertrauen und hilft, Probleme schon im Ansatz auszumachen und zu einer Lösung zu bringen." brö

MOZ.de Folgen