Der Oderturm ist ein besonderes „Konstrukt“, bestehend aus Büroräumen, Geschäften, Funk- und Fernseh-Sitz und Gastronomiebereich. Hier lässt es sich entspannt Einkaufen, Essen und Trinken. Passend zu den Festtagen und Jahreszeiten wird geschmückt, sodass eine gemütliche Atmosphäre entsteht und Oderturm-Besucher gern das Gebäude aufsuchen.



Anke Schmutzler ist seit dem 1. Juni Center managerin des Oderturms. Sie löste den langjährigen Leiter, Ralf Müller, der in den Ruhestand ging, ab. „Mir ist es wichtig, die Nutzung des Oderturms weiterzuentwickeln und somit attraktiver sowie moderner zu gestalten“, sagt Anke Schmutzler, die seit 2015 als Assistentin von Müller mit dem Oderturm vertraut ist.
Im Jahr 2015 wurde das Gebäude von Verifort Capital gekauft, deren Asset Managerin Janine Schreiner, seit 2020 eng mit Anke Schmutzler zusammenarbeitet. 2020, mitten in der Pandemie, wurde die Neugestaltung des Food-Court-Bereiches abgeschlossen. Damit wurde ein attraktiver Verweilbereich neu geschaffen. Vor allem in der Mittagspause wird die Location gern aufgesucht. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Chinesische, arabische oder klassische deutsche Küche umfasst das kulinarische Angebot. Auch Vegetarier kommen hier nicht zu kurz.

Die Mall wurde nach 2015 schrittweise komplett umgestaltet und an moderne Einkaufsverhältnisse angepasst. Ein völlig neues Licht- und Farbkonzept im gesamten Center sorgt für zusätzliche Wohlfühlatmosphäre. „In den Corona-Jahren haben uns leider einige Mieter verlassen. Unser Ziel ist es, die Passage zum Einkaufen so zu optimieren, dass Kunden einfach zu uns kommen und alles bekommen. Bis auf einen Lebensmittelladen, den wir aus Platzgründen nicht haben, ist die Auswahl groß“, so Janine Schreiner, verantwortliche Asset Managerin bei Verifort Capital.
In den Jahren 1968 bis 1976 wurde das Wahrzeichen der Stadt errichtet. Insgesamt 25 Stockwerke umfasst der Oderturm. Nach der Wende wurde das Gebäude in den Jahren 1992 bis 1994 umgebaut bzw. saniert und vergrößert. Hinzu kam eine Einkaufspassage. Seit dem Sommer 1993 sind auf einer Fläche von rund 45 000 Quadratmetern 395 Arztpraxen, Büros und Gewerbe zu finden.
Brandenburgs höchstes Bürogebäude wird regelmäßig für ein sportliches Ereignis genutzt. Beim seit 2001 stattfindenden Oderturmlauf sind für Sportler 511 Stufen und bis zu 80 Höhenmeter zu erklimmen. Das zum Teil aus Glas gefertigte Dach steht für moderne Architektur und lässt jeden Gang in das Center zum entspannten Erlebnis werden. Von den oberen Stockwerken gibt es einen herrlichen Blick auf Frankfurt und bis weit nach Polen.