Seit 1994 ist der Firmensitz im Fürstenwalder Gewerbeparkring. Damit wurde in Hangelsberg wieder ein bisschen Privatsphäre möglich, ganz besonders für das Ehepaar Marina (61) und Andreas, aber natürlich auch für die Kinder.
Unzählige Eigenheime schuf die Korallus Bau GmbH in den vergangenen drei Jahrzehnten. Aber auch das Ärztehaus, die Feuerwehr und das Vereinsgebäude in Hangelsberg zählen dazu. Zu Spitzenzeiten, in den Jahren 2004 bis 2006, beschäftigte das Unternehmen bis zu 40 Mitarbeiter. 2Es waren Zeiten, in denen man nicht mehr überlegte, sondern nur noch funktionierte“, erinnert sich der Bauunternehmer. Dazu musste noch eine Wirtschaftskrise überstanden werden. Das Team und die Familie haben immer zusammengehalten und es war sicher auch ein wenig Glück des Tüchtigen dabei. „Seit vielen Jahren hält mir meine Frau Marina im Büro den Rücken frei. Tochter Sarah ist Leiterin des Einkaufsmarktes L38 in Hangelsberg, den die Firma natürlich auch errichtete. Nadine ist im Bauunternehmen von Anfang an tätig“, erzählt Andreas Korallus mit Stolz und viel Dankbarkeit. Natürlich hinterlassen die vielen Jahre auf dem Bau und die Selbständigkeit gesundheitlich ihre Spuren. Also wurde zwischen 2012 und 2015 die Firma sukzesstiv verkleinert, einige Mitarbeiter gingen inzwischen auch in Rente. Deshalb ist heute die Zeit reif für eine Veränderung.
Ab dem 1. Januar 2023 übernimmt seine Tochter Nadine die Geschäftsleitung. Es wird ihn wohl trotzdem des öfteren in die Firma ziehen, um nach dem Rechten zu schauen. „Meine Frau Marina und ich freuen uns schon auf die gemeinsame Rente. Wir werden bestimmt viel reisen und Dinge nachholen, für die wir lange keine Zeit gefunden haben“, freut sich Andreas Korallus.
Andreas Korallus bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern, Kunden, Firmen und Lieferanten für die gute Zusammenarbeit. Ganz besonders dankt er seiner Familie, speziell aber bei seiner lieben Frau Marina.