KJV Versicherungsdienst in Eberswalde bleibt ein spannendes Geschäft

30 Jahre Klaus Jeske

KJV Versicherungsdienst in Eberswalde bleibt ein spannendes Geschäft

Jubiläum: Die Branche ist in Bewegung. Versicherungsmakler Klaus Jeske ist mit der Zeit gegangen, und sein Unternehmen ist gesund gewachsen. Neben vielen Privatkunden halten ihm kleine und mittelständische Unternehmen die Treue. 

Das aktuelle Team des KJV: Ines Rauchstädt, Jörg Engelke, Klaus Jeske, Siegmar Paulick und Michael Steffen. (v.l.) Katrin Benz (r.) ist seit 1. Mai an anderer Stelle in Arbeit.  Foto: Thomas Matena

29.05.2023

Er habe sein Ziel verfolgt, geradeaus, so beschreibt Klaus Jeske schlicht seine Maxime. Der gestandene Versicherungsmakler feiert in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen seines Gewerbes „KJV – Klaus Jeske Versicherungsdienst“. Sein Unternehmen sei bis heute gesund gewachsen.

Begonnen hat er im Februar 1993 allein in der eigenen Wohnung. Da bediente er alle Versicherungsfelder. Dann gründete der gebürtige Eberswalder das Büro in der Grabowstraße 3.

Im Jahr 2003 zog er in die Nachbarschaft des Sportzentrums Fit & Fun, in die Coppistraße 1e. Rüdiger Forth von der gleichnamigen Elektrofirma bot ihm die Büroräume mit genügend Parkmöglichkeiten an. Seit August 2016 befindet sich das Unternehmen in der Coppistraße 1f. Rund 230 Quadratmeter groß ist die Räumlichkeit, in der vier festangestellte und ein freier Mitarbeiter sowie ein Teilbeschäftigter ihre Aufgaben erfüllen.

Dort sitzt auch das Anwaltsbüro Hempp & Partner. Ein zusätzlicher Service für die Kunden ist eine kostenlose Rechtsberatung. Das Maklerbüro arbeitete von Anfang an unabhängig von einzelnen Versicherungsunternehmen und Banken.

Auf seiner Seite findet sich das Zertifikat: Der Ehrbare Versicherungsmakler. Da heißt es: Er ist keinesfalls an einen Produktgeber gebunden. Er ist Interessenvertreter seiner Mandanten. Er ist im Vermittlerregister als Versicherungsmakler registriert. Der Ehrbare Versicherungsmakler nimmt nicht an Wettbewerben von Produktgebern teil.

Die Branche ist in Bewegung. In den letzten zehn Jahren hat sich KJV neben einem großen Stamm an Privatkunden auf Firmen, kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. So versichert die KJV nun Bauunternehmen und Handwerksbetriebe, Fahrradhändler, Lebensmitteldiscounter oder Ärzte, um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch versichert der KJV – Versicherungsdienst Betriebe, die nach Maßgabe des Bundes – Immissionsschutzgesetzes arbeiten. D.h. Firmen, die unseren Schrott entsorgen. Wie z.B. Fahrzeug-Verwertung und Schrotthandel und Verwertung. „Das ist ein Spezialgebiet, machen nicht so viele“, so Klaus Jeske.

Fortbildungen sind unerlässlich. Online-Schulungen gehören zum laufenden Geschäft für alle im Team. Die Säule Sachversicherungen hat die KJV in den letzten Jahren ausgebaut, neben Lebensversicherungen und Krankenversicherungen. Interessant sei in verschiedenen Branchen wie zum Beispiel im Lebensmittelhandel das Thema unbenannte Gefahren. So heißen Schadenursachen, die trotz erforderlicher Sorgfalt, unvorhersehbar eintreten, und die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind.

Nach wie vor sei das Thema Versicherungen ein spannendes Geschäft, so der Makler.

Er ist stolz auf sein Team, freitags nehmen sich die Kollegen Zeit und reden über die Arbeit und „Gott und die Welt“. Anlässlich des Jubiläums wollen sie gemeinsam übers Wochenende wegfahren. Die Privatkunden stammen vorrangig aus der Region, mittlerweile jedoch aus ganz Deutschland: Eberswalder, die weggezogen sind. Oft schon sind die Menschen in zweiter, dritter Generation bei KJV versichert. Am interessantesten sei die Entwicklung des Geschäfts bei betrieblicher Altersversorgung und betrieblicher Krankenversorgung, so der Makler.

"Nach wie vor sei das Thema Versicherungen ein spannendes Geschäft."

Klaus Jeske engagiert sich stark mit seinem Unternehmen für die Region. Er ist als langjähriger Sponsor im Förderverein des Zoos aktiv. KJV unterstützt den SV Motor und die Martin Hoeck-Stiftung. Besonders schätzt der Geldgeber hier deren Engagement für das Hospiz in der Stadt.

Überregional/weltweit setzt sich der Familienvater und fünffache Opa mit KJV für die SOS-Kinderdörfer ein. Klaus Jeske ist seit Jahren einer der Hauptförderer des Brillenballs.

Und natürlich geht er am 3. Juni auch mit seiner Frau und Freunden im Haus Schwärzetal feiern. Sabine Schulz

MOZ.de Folgen