Immer eine passende Lösung parat

30 Jahre KBS GmbH - Kaufmännische Beratungs- und Servicebüro GmbH

Immer eine passende Lösung parat

Die EDV-Fachleute der KBS GmbH bieten ein umfassendes Leistungsprofil an. Allein mehr als 200 Handwerksbetriebe der Region gehören zu den Kunden.

Beatrix Brosinsky, André Hoffmann, Torsten Plagemann und Ulf Hübner (v.l.n.r.) - das ist das Quartett der KBS GmbH in Beerfelde. Foto: Sabine U

31.10.2022

Beerfelde. „Wir haben für alle EDV-Probleme eine Lösung. Und wenn nicht, haben wir die Partner“, ist das Credo der Kaufmännisches Beratungs- und Servicebüro GmbH (KBS GmbH) in Beerfelde. Das 1992 gegründete EDV-Systemhaus konnte in den 30 Jahres seines Bestehens umfangreiche Erfahrungen sammeln und verfügt mit seinen vier Mitarbeitern über Spezialisten, die ein umfassendes IT-Leistungsspektrum anbieten können.

„Der Schwerpunkt der Firma lag von Anfang an auf der Beratung, Ausstattung und Betreuung von kleinen und mittelständischen Unternehmen beim Einsatz der EDV. Wir sind für unsere Kunden Partner im kaufmännischen EDV-Bereich, bei der Handwerker- und Zeiterfassungssoftware sowie bei der Wartung und Pflege der Hard- & Software und bei der Erstellung von Internet-Seiten“, betont KBS-Geschäftsführer Ulf Hübner. „Wir leben nicht in erster Linie vom Verkauf von Hard- und Software, sondern unsere Hilfe fängt dort an, wo beim Kunden, darunter viele Handwerker, die Fragen bei der täglichen Büroarbeit mit der EDV beginnen.“ Zusammen mit Mitarbeiterin Beatrix Brosinsky und den Mitarbeitern Torsten Plagemann und André Hoffmann kümmert sich das Quartett - je nach Spezialisierung – um Computersysteme, Internet-Präsentationen, Werbung, Grafik Design oder um den Verkauf und die Hotline der Software-Produkte. Auch Schulungen werden angeboten.

„Gerade der Zeiterfassung kommt nach dem jüngsten Urteil des Bundesarbeitsgerichts besondere Bedeutung zu“, so Ulf Hübner. Für die Software TopZeit Zeiterfassung ist das Unternehmen autorisierter „Profi-Partner“. „Für die TopHandwerk Handwerkersoftware sind wir sogar Premium-Partner der blue:solution Software GmbH. Davon gibt es nur rund 40 in ganz Deutschland. Und unser kleines Beerfelder Unternehmen ist einer von ihnen“, so der Firmenchef stolz. Die entsprechenden Zertifikate, die alle zwei Jahre neu vergeben werden, bescheinigen, dass das KBS-Team „über ein hohes Expertenwissen verfügt“ und bevorzugter Partner für den Verkauf, die Installation und Betreuung der Software TopHandwerk ist. Allein im Handwerksbereich betreut die KBS GmbH über 200 aktive Kunden im Raum zwischen Berlin und Frankfurt (Oder).

„Ich habe sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagt Geschäftsführer Ulf Hübner rückblickend. Der studierte Hochschulingenieurökonom hatte mit speziellen Schulungen bereits kurz nach der Wende den Grundstein für seine Firma gelegt, die dann 1992 aus der Taufe gehoben wurde. Selbstständig gemacht hatte er sich damals zusammen mit einer Kollegin. Zu Spitzenzeiten waren es dann insgesamt neun Mitarbeiter, zusammen mit Auszubildenden. In der schnelllebigen EDV-Branche kam dann in den 2000er Jahren der „Knick“ und das Unternehmen schrumpfte auf eine „gesunde Größe“.

„Wir waren auch schon immer Ausbildungsbetrieb“, berichtet Ulf Hübner. Während die männlichen Jugendlichen den Beruf des IT-Systemelektronikers wählten, bevorzugten die Mädchen eher den kaufmännischen Bereich. Insgesamt neun Auszubildende waren es über all die Jahre. Einer von ihnen war damals auch Torsten Plagemann, der dem Unternehmen auch heute noch die Treue hält. Er ist zumeist derjenige, der direkt zu den Kunden fährt. Mitarbeiter André Hoffmann ist ebenfalls im Kundendienst tätig, hat sich aber auch auf die Gestaltung von Internetpräsentationen sowie Werbung und Autobeschriftung spezialisiert. Beatrix Brosinsky betreut die Software-Anwender im Bereich Buchführung, Lohnabrechnung und Baulohnabrechnung, während sich der Chef vor allem um die Software-Betreuung bei den Bestands-Kunden und die Neukunden-Akquise kümmert. In der Oder-Spree-Region sind es vor allem die kleinen Handwerksbetriebe, auch Ein-Mann-Firmen, die von den nützlichen Software-Angeboten der KBS GmbH profitieren. Denn nach der Arbeit auf den Baustellen müssen von den Handwerkern auch abends noch Angebote und Rechnungen geschrieben werden. Manch einer arbeitet noch mit alten Word- und Excel-Programmen, weiß Ulf Hübner aus Erfahrung. „Welche Zeitverschwendung!“ Mit den Computerprogrammen und Apps für Tablett und Handy können Projekte und Reparaturen tagesaktuell bearbeitet, abgerechnet und nachkalkuliert werden. Mit der Zeiterfassung und der zugehörigen App, also der „modernen Stechuhr“, können Arbeitszeiten und Projektzeiten auf den Baustellen ohne Zettelwirtschaft erfasst werden. „Für unsere Kunden ist das dann eine enorme Zeitersparnis. Sollte es Probleme geben, sind wir entweder schnell direkt vor Ort bei den Kunden oder können auch per Fernwartung Hilfe leisten“, verspricht der 59-jährige Beerfelder.

Auch Kunden, die komplette Serverumgebungen, Computer- oder Telefonanlagen, Monitore, Drucker usw. benötigen, sind bei der KBS GmbH richtig. „Wir selbst oder gemeinsam mit unseren Partnern bieten die passende, individuelle Lösung an und betreuen die Kunden auch anschließend gern. Die größte Angst von Neukunden ist es oft, die moderne Software-Lösung nicht effektiv genug einsetzen zu können. Diese Angst können wir ihnen von Anfang an nehmen. Wir sind nach dem Verkauf nicht weg, sondern immer als Ansprechpartner oder Betreuer da, bieten Schulungspakete an und auch der finanzielle Aspekt wird individuell gelöst“, betont der Firmenchef. (MäSo/uy)