Es war der 1. Mai 1997, als sich Wolfgang Grund entschloss, den nicht immer leichten Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen. Er gründete sein Unternehmen, die Wolfgang Grund Containerdienst GmbH. Der Mann hatte große Erfahrung in diesem Metier, war vorher Leiter des Containerdienstes der Stadtbau GmbH.
Unterstützt wurde er schon drei Jahre später von seinem Sohn. André Grund stieg als stellvertretender Geschäftsführer ins Unternehmen ein und griff dem Vater helfend unter die Arme. Wolfgang Grund, nun Rentner, übergab am 1. Januar 2014 seinem Sohn mit gutem Gewissen das Zepter.
,,André ist als Geschäftsführer und Fachmann mindestens genauso gut wie ich. Überhaupt: Als Rentner darf man schon ein wenig kürzertreten - was nicht heißen soll, dass ich mich im Büro überhaupt nicht mehr sehen lasse. Betreut André einen auswärtigen Kunden oder braucht eine Auszeit, bin ich zur Stelle", so Grund-Senior. Er ist stolz, dass seit 2016 die Wolfgang Grund Containerdienst GmbH ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb ist - Beleg für die Zuverlässigkeit aller Transport- und Entsorgungswege und einer umweltgerechten Entsorgung. In der nunmehr 25-jährigen Unternehmens-Geschichte ist der Kundenstamm der Firma auf annähernd 6000 und die Zahl der Container in Größen zwischen zwei bis 20 Kubikmeter auf circa 200 angewachsen. Darin kann so gut wie alles befördert werden von Baustoffen über Sonderabfälle bis Sperrmüll (siehe Info-Kasten unten).
Entsorgen, transportieren
Von der Wolfgang Grund Containerdienst GmbH entsorgt bzw. transportiert werden:
► Sonderabfälle wie Dachpappen, behandeltes Holz, Asbest und Dämmstoffe
► Bauschutt und Bau-Abfälle
► Grünschnitt
► Gemischter Abfall; Haus- oder Gewerbemüll
► Baustoffe wie Schüttgut, Kies, Pflastersplitt
► Holz und Lehm erdfeuchter Fertigbeton und andere Baustoffe
► Kompostböden
► Begrünungserde und Böden zur Gras-Aussaat
► Beton-Recycling