Vor reichlich einem Jahr hat sich vorausschauend der Verein Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr in Liepe gegründet, nun organisiert er ein erstes großes Fest:
Den 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr am 1. Juni. Karola Giegmann ist die Vorsitzende, auch Christin Lampe arbeitet aktiv im Verein mit. Sie wollen gemeinsam mit Mitgliedern und Feuerwehrleuten ein Zeichen setzen.
Für die Wertschätzung des Ehrenamtes, für die Jugendarbeit der Blauröcke im Dorf und die Nachwuchswerbung, so Christin Lampe.
Die Jugendfeuerwehr Liepe besteht seit 25 Jahren und wurde durch Gero Zimmermann und Christian Spann gegründet. Zur nachwachsenden Verstärkung in Blauröcken zählen aktuell 18 Mädchen und Jungen. Sie treffen sich alle 14 Tage unter der Begleitung von Jugendwartin Viktoria Grothe und Cedric Knöfel. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die langjährige Betreuerin Angela Winkelmann.
Die Kinder und Jugendlichen üben Knoten machen, Löschangriffe, Zielspritzen und Schlauchrollen in die richtige Richtung. Klar gehören auch Theorie, Technik und erste Hilfe-Kurse dazu.
Einen Einblick in ihr Können wollen die Jungs und Mädchen am Kindertag bei verschiedenen Wettbewerben geben.
Dabei darf auch Stiefelweitwurf nicht fehlen. Außerdem ist eine Schnitzeljagd geplant. Dabei wird ein Lösungswort gesucht. Wer dies herausfindet, bekommt eine extra fürs Fest geprägte Medaille.
Gefeiert wird am 1. Juni ab 10 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, am Sportplatz 3a. Bisher sind ca. 60 Kinder und Jugendliche nebst Betreuer aus den umliegenden Wehren in Parstein, Oderberg, Lüdersdorf, Niederfinow, Brodowin angemeldet, so die Vereinschefin.
Die Wettbewerbe sind von 11 bis 13 Uhr geplant. Dann gibt es Nudeln mit Tomatensoße für den jubilierenden Nachwuchs.
Am Nachmittag wird die Hüpfburg des Kreisfeuerwehrverbandes aufgebaut. Pony reiten ist möglich.
Der Kuchen zur Kaffeetafel wird traditionell selbst gebacken. Am Nachmittag kostet der Eintritt drei Euro.
Ab 21 Uhr spielen die„Die Rockenden 5“ auf und DJ Gerald macht Musik.
Seit 1999 hat die FFW Liepe nun eine Jugendfeuerwehr. Seit 2006 sind auch Frauen im Einsatz.
Bis 1991 war die Freiwillige Feuerwehr Liepe selbständig. Seit 1991 gehört sie zur Amtsfeuerwehr Oderberg. Der Direktor vom heutigen Amt Britz Chorin Oderberg, Jörg Matthes und der ehrenamtliche Bürgermeister des Dorfes, Klaus Marschner wollen auch gratulieren kommen.
Von Sabine Sch
Zahlen und Fakten
Zurzeit zählt die Lieper Freiwillige Feuerwehr 15 Kameradinnen/en: 8 Frauen und 7 Männer.
2023 haben sich vier Kameraden aus gesundheitlichen Gründen in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet, die zählt nun 8 Mitglieder.
Es werden immer mehr Einsätze in der technischen Hilfeleistung abgearbeitet als Brandeinsätze. Im November 2023 haben 5 Kameraden der Lieper Wehr mit 4 Kameraden aus Niederfinow an der Leistungsspange TH in Silber mit Erfolg teilgenommen.
Die Kameraden/innen bilden sich außerhalb des Dienstes regelmäßig fort.
Die Feuerwehr besteht seit 115 Jahren.