Die im Zuge der Digitalisierung erheblich gestiegenen Datenmengen und die damit einhergehende Datenschutz gewährleistende Verwaltung nimmt in der täglichen Arbeit neuen Raum ein und veranlasste uns sowohl technisch als auch personell zu investieren und neue Wege zu beschreiten.
Die Vielzahl der Anbieter und Angebote, die Komplexität des Bedarfes und die Wünsche und Ziele unserer Kunden, bilden jedoch nach wie vor genau das Spannungsfeld, in welchem wir uns bewegen und in dem wir die beste Lösung für unsere Kunden anstreben.
Für eine umfassende Betreuung und Begleitung in den Schwerpunktbereichen Versicherungen, Baufinanzierungen, Immobilien und Geldanlagen bildete eine personelle Spezialisierung und Ausbildung von Anfang an die notwendige Grundlage.
Und bei der Frage der personellen Aufstellung müssen wir uns, angesichts der fortschreitenden Zeit und des unvermeidlichen Älterwerdens der Belegschaft ebenfalls der Verjüngung und Nachfolge in unserem Unternehmen stellen. Mit den angestellten Mitarbeitern Robert Rabe und Mathias Heller, die seit fünf beziehungsweise drei Jahren bei uns sind, ist uns dies in den Bereichen Baufinanzierung/Immobilien und IT durchaus gelungen. An dieser Stelle auch eine Danksagung an unsere langjährige Büroleiterin und Chefsekretärin Sabine Mietchen. Sie ist von Anfang an dabei, feiert mit uns also quasi „Silberhochzeit“ und hat als vertrauensvolle Mitarbeiterin unser Unternehmen aktiv begleitet und mitgestaltet. Sie steht nun ein Jahr vor ihrem verdienten Ruhestand. Daher ist es eine unserer aktuellen Aufgaben, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für sie zu finden.
Ebenfalls ein zuverlässiger und kundenorientierter Mitarbeiter in unserem Haus in der Fritz-Heckert-Straße 57 ist seit 14 Jahren Mario Düring. Sein Spezialgebiet sind die Sachversicherungen rund um Haus, Hof und Wirtschaftsgut, vor allem aber die Kfz-Versicherung.
Das Unternehmensjubiläum gibt uns Gelegenheit, uns bei Firmen zu bedanken, die über Jahre unsere Wegbegleiter sind. Einige von ihnen präsentieren sich auf dieser Seite. Alle aufzählen können wir hier leider nicht. Es sind überwiegend große Unternehmen und Konzerne, mit deren Hilfe wir diese Marktstellung erreichen konnten und die uns in unserer Maklertätigkeit beziehungsweise Unabhängigkeit unterstützt haben. Denn Versicherungsleistungen und -verträge wie auch Darlehen für Bauvorhaben oder Vorsorge- und Anlageprodukte gibt es immer noch von den Institutionen und Anbietern jener, nicht direkt von uns. Es macht aber einen grossen Unterschied, ob diese intransparent, ungefiltert und alternativlos an den Verbraucher gelangen, oder ob sich diese einer marktspezifischen Durchleuchtung und Bewertung stellen müssen.
Und genau hier sehen wir mehr denn je unsere Daseinsberechtigung und die unserer nach gleichem Prinzip arbeitenden Maklerkollegen. Denn das, was wir unseren Kunden bieten können und was in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat ist, mit dem Kunden gemeinsam den individuellen Bedarf zu ermitteln und darauf die passende Antwort mit der bestmöglichen Lösung zu finden.
Da es nirgendwo auf der Welt und schon gar nicht in der heutigen die Rundum-Sorglos-Lösung gibt, selbst wenn dies so „auf der Verpackung steht“, geht es daher immer um den gesunden Kompromiss zwischen Anbieter, Produkt, Leistung und Preis. Und bei der Recherche nach diesem und der Realisierung des individuellen Ergebnisses können 25 Jahre Marktkenntnis sicherlich von Vorteil sein. Ralf Radfan