Pflege als ganzheitliche Mission

20 Jahre Pflege und Betreuung

Pflege als ganzheitliche Mission

Die Ettmeier-Gruppe ist der größte private Pflegedienst in Eisenhüttenstadt / Das Unternehmen feiert einen runden Geburtstag

Große Freude über 20 Jahre Ettmeier: Das Team der Mitarbeitenden um Kirsten Ettmeier und die Brüder Lars und Sven Ettmeier Foto: Kora-Media

27.06.2022

Eisenhüttenstadt. Weißer Medizinkoffer mit Rotem Kreuz, Schneebesen, Hantel und ein Fuß das sind die Kennzeichen auf den Ettmeier-Logos der vier Bereiche ambulante Krankenpflege, Tagespflege, Ergotherapie und Podologie. Das 2002 von Kirsten Ettmeier gegründete Pflegeunternehmen feiert seinen 20. Geburtstag. Mit Gesellschafter Lars Ettmeier, Fachwirt für Sozial- und Gesundheitswesen und kaufmännischer Leiter, sprach Reinhard Witteck über Geschichte, heutige Angebote und die Perspektive des Unternehmens.

Herr Ettmeier, wem gilt Ihr besonderer Dank?
Unser herzliches Dankeschön gilt unseren Beschäftigten, Klienten, Geschäftspartnern und Ärzten der Region. Natürlich meiner Mutter Kirsten, meinem Bruder Sven und meinem Vater Uwe. 20 Jahre sind eine lange Zeit.

Was ist zum 20. Geburtstag Familienunternehmens des geplant?
Am 1. Juli begrüßen wir von 11 Uhr bis 14 Uhr in der Verwaltung die eingeladenen Geschäftspartner. Danach steigt von 14 Uhr bis 16 Uhr unser Familienfest für die Kinder und Partner unserer Mitarbeitenden. Eine Hüpfburg wird die Jüngsten begeistern. Ab 18 Uhr gibt es eine Geburtstagsfeier für alle bei uns Beschäftigten. Als weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte eröffnen wir am 1. Juli von 13 Uhr bis 15 Uhr im neu gebauten Gebäude unsere Praxis für Ergotherapie und Podologie in der Fürstenberger Straße 83. Wir laden zu einem ersten Rundgang und einem Glas Sekt ein.

Wie kam es zu diesen zwei zusätzlichen Geschäftsfeldern?
Die beiden Angebote Ergotherapie und Podologie runden das Angebot der Ettmeier-Gruppe ab, da wir die Pflege als ganzheitliche Mission sehen.

Was gehört zum Leistungsangebot der Ettmeier-Gruppe?
,,Liebevolle Pflege seit 2002!", lautet der bewährte Spruch bei der Ettmeier Pflege. Neben der ambulanten häuslichen Krankenpflege gehören vier Demenz-Wohngemeinschaften und zwei Tagespflegestätten dazu. Obwohl kaufmännische Entscheidungen mit der Unternehmensgröße zugenommen haben, steht die Pflege am Menschen weiterhin im Vordergrund - und nicht der Profit. So wie wir einmal in der Zukunft selbst gepflegt werden möchten, so gehen wir bei Ettmeier heute mit unseren Klienten um: Qualität und Zuverlässigkeit stehen mit an oberster Stelle - in den Wohngemeinschaften 24 Stunden rund um die Uhr, Montag bis Freitag in der Tagespflege und Montag bis Sonntag in der ambulanten Pflege.

Wie viel Personal sorgt sich um die zu Betreuenden?
Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Familienunternehmen Ettmeier einmal so groß entwickeln würde. Wir sind in Eisenhüttenstadt inzwischen der größte private Anbieter für die ambulante Pflege. Sämtliche Höhen und Tiefen haben wir mit den Mitarbeitenden und Geschäftspartnern gemeistert. Gemeinsam mit meinem Bruder Sven, dem Pflegedienstleiter, beschäftigen wir heute über 145 Mitarbeiter und betreuen über 400 Klienten einschließlich jener in der Tagespflege.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Unser Führungsteam stammt aus den eigenen Reihen. Dafür haben wir ihnen entsprechende Perspektiven geboten und ihre Talente gefördert. Wir haben immer wieder Neues geplant, dabei die Mitarbeitenden einbezogen und es ihnen nicht einfach vor die Nase gesetzt. Wir sind besonders stolz, dass die stellvertretende Pflegedienstleiterin Kathrin Lentz seit 20 Jahren im Unternehmen arbeitet und Mitarbeiterin der ersten Stunde bei unserer Mutter war. Jeder Mitarbeiter bei Ettmeier ist ein Leistungsträger - vom 450-Euro-Jobber bis zum Geschäftsführer. Sie alle machen durch die Bank weg einen sehr guten Job im Familienbetrieb Ettmeier.

Wie begann die Geschichte bei Ettmeier vor 20 Jahren?
Begonnen hat der Ettmeier Pflegedienst 2002 in der Erich-Weinert-Allee in einer Zwei-RaumWohnung auf 60 Quadratmetern, als Kirsten Ettmeier die Alten- und Krankenpflege von Günter Span übernahm. Wenig später fand der Umzug in den Kastanienhof 6 mit 100 Quadratmetern und 2009 in eine ehemalige Kita der Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft mit 450 Quadratmetern statt. 2015 investierten wir in den heutigen Verwaltungssitz. Würde ich heute noch einmal bauen, würden wir diesen noch größer bauen.

Wer waren die guten Helfer auf diesem Weg?
Die Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft hat uns in den vergangenen Jahren sehr gut begleitet - als Mutter 2018 die erste Tagespflege eröffnete. Und das Gelände der Verwaltung war auch einmal ein Grundstück der EWG. Beim Dank für die Unterstützung kann ich gar nicht alle persönlich aufzählen.

Worin besteht das Erfolgsgeheimnis von Ettmeier Pflegen und Betreuen?
Was wir versprechen, das halten wir auch. Auf uns kann man sich hundertprozentig verlassen. Dafür müssen wir wissensmäßig immer am Ball bleiben, und die Qualität steht im Vordergrund. Sicherlich hat Mama in den ersten Jahren noch täglich zehn bis zwölf Stunden gearbeitet und kannte noch jeden Klienten persönlich. Das ist in einem kleinen Familienunternehmen mit vier oder acht Mitarbeitern natürlich leichter, da die Strukturen kleiner sind. Aber auch bei unserer Größe sind wir jetzt immer noch ein Familienbetrieb. Mein Bruder und ich, wir sind stolz auf jeden Mitarbeitenden. Jeder von ihnen kann jederzeit zu uns kommen, uns immer einfach direkt ansprechen. Klar, ich schaffe es längst nicht mehr zu jedem Mitarbeiter-Geburtstag. Aber wir werden unsere flachen Hierarchien beibehalten und das Unternehmen nicht über Eisenhüttenstadt hinaus expandieren. Wir möchten hier in der Region ein Familienbetrieb bleiben. Unsere Filialen liegen nur einen Steinwurf auseinander, man kann sie in weniger als fünf Minuten erlaufen. Die neue Tagespflege, die wir im Oktober 2021 eröffnet haben, hat uns viel Energie gekostet. Der persönliche Stresslevel war sehr hoch, die Zeit für die Familie knapp, und es war eine große Herausforderung.

Was ist für die Zukunft geplant?
Ja, wir Brüder haben noch einige Flausen im Kopf und wollen in den nächsten zehn bis 15 Jahren noch einiges in Eisenhüttenstadt bewegen. Der Staffelstab wurde bereits vor eineinhalb Jahren übergeben. Kirsten Ettmeier, verantwortlich für die Tagespflege und die Wohngemeinschaften, hat sich aus dem operativen Geschäft der ambulanten Pflege zurückgezogen. Wir hoffen, dass wir die großen Fußstapfen, die unsere Mutter im Familienbetrieb hinterlassen hat, gut und im Interesse unserer Klienten ausfüllen. Mein besonderes Lob gilt unserem Vater Uwe Ettmeier, der als gelernter Elektriker bei den Neubauvorhaben als Fachmann vom Bau immer ein verlässlicher Partner ist. Er nimmt uns Söhnen viel Arbeit auf den Baustellen ab. Dafür unseren herzlichsten Dank!

Gibt es Stellenangebote und wird ausgebildet?
Wir bilden seit 18 Jahren aus. Pflegepersonal, Interessenten und gern auch Quereinsteiger können sich bei uns melden. Ergotherapeuten (m/w/d) bieten wir einen Job zur Soforteinstellung. Ausgebildet werden Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d). Es gibt eine Super-Einarbeitung für alle. Gefordert sind von den Bewerbern Empathie, Spaß an der Pflege und die Bereitschaft zur Arbeit am und mit dem Menschen. Das fordert viel von unseren Mitarbeitenden, sie erhalten aber auch viel Dankbarkeit von unseren Klienten zurück. Für sie alle gilt als Motto: Liebevolle Pflege seit 2002!

MOZ.de Folgen