20 Jahre Auto-Center Günther in Müllrose

Zwei Jahrzehnte Qualität

Im Müllroser Auto-Center Günther setzen nicht nur viele Privatkunden der Region auf die professionelle Arbeit

Können stolz auf 20 Jahre Auto-Center Günther blicken: Firmenchef Teja Günther (Mitte) mit Ehefrau Marion und Sohn Norman Günther. Er wird bald in die Fußstapfen seines Vaters treten. Fotos: Christine

08.12.2021

Müllrose. Ob du vom Nordosten, von der B87 kommst oder aus dem Stadtinneren Richtung Frankfurt (Oder) – am Müllroser Gewerbepark und somit am Auto-Center Günther fährst du immer vorbei. Seit 2001, seit nunmehr 20 Jahren, sind Firmenchef Teja Günther und sein sechsköpfiges Mitarbeiter-Team im lichtdurchfluteten Auto-Center Günther direkt an der Frankfurter Straße zu finden. „Ich habe mir damit einen Traum erfüllt“, gesteht der jetzt 61-Jährige. In DDR-Zeiten hatte er Maschinen- und Anlagenmonteur gelernt. In der Wendezeit sattelte der vielseitige und von Autos so begeisterte Teja Günther um, wurde in einem Frankfurter Autohaus Werkstatt- und Serviceleiter, drückte noch einmal die Schulbank und bildete sich in den Bereichen Service und Betriebswirtschaft weiter. Dann ließ er sich erfolgreich zum Kfz-Meister ausbilden. „Meine Frau Marion und ich waren uns irgendwann einig: Wir machen uns selbstständig. Hier, am Rande des 1992 eröffneten Müllroser Gewerbeparks, schloss gerade das Peugeot-Autohaus die Türen. Unser Glück. Wir übernahmen Teile der Betriebsmittel und auch des Personals und eröffneten 2001 mit fünf Mitarbeitern das Auto-Center Günther, die typenoffene Werkstatt und die angeschlossene Lackiererei.“Ehefrau Marion ist seitdem nicht nur Ansprechpartner für die Kunden, sondern zeichnet vor allem für die Buchhaltung und Kasse verantwortlich. Günthers zum Unternehmen gehörender 37-jähriger Sohn Norman ist gelernter Kfz-Mechatroniker und seit dem 2. Februar 2018 im Besitz des Meisterbriefes. Er hat, wie andere junge Leute auch, im Auto-Center Günther gelernt. Von der Industrie- und Handelskammer (IHK) wurde die Firma dafür als Unternehmen mit ausgezeichneter Berufsorientierung geehrt.

„Unsere Werkstatt ist ein meistergeführter Kfz-Betrieb. Auf modernen Bühnenarbeitsplätzen erhalten die Kundenfahrzeuge den bestmöglichen Service, egal ob Unfallinstandsetzung, Inspektion oder Reparatur. Da wir mehrmals am Tag mit Ersatzteilen beliefert werden, können die meisten Reparaturen ohne lange Wartezeiten durchgeführt werden“, versichert der Chef. Sollte dennoch ein Ersatzteil nicht vorrätig sein, kann dieses meist innerhalb von 24 Stunden beschafft werden. Für umfangreiche Reparaturarbeiten oder Arbeiten mit größerem Aufwand kann der Kunde je nach Verfügbarkeit einen kostenfreien Werkstatt-Ersatzwagen bekommen.

In der hauseigenen Lackiererei wird computergesteuert der vom Kunden gewünschte Farbton je nach Herstellerangaben gemischt. „Wir verwenden Autolacke der Firma Cromax die ausschließlich umweltfreundlich auf Wasserbasis verarbeitet werden. In unserer modernen Lackier- und Trockenanlage lackieren wir Fahrzeuge und trocknen diese bei einer Temperatur von zirka 50 bis 60 Grad“, klärt Teja Günther auf.

Auf die professionelle Arbeit im Auto-Center Günther setzen nicht nur viele Privatkunden aus Frankfurt (Oder) und der Region um Müllrose. Hier werden Firmenfahrzeuge vieler Gewerbebetriebe gewartet und repariert. Für das Unternehmen im Müllroser Gewerbepark ist das natürlich auch ein großer Standortvorteil. Seit zwei Jahrzehnten kümmern sich im Auto-Center Günther Profis tagtäglich um die Wünsche der Kunden, diese bestmöglich und zur Zufriedenheit zu erfüllen, damit die Kunden lange Freude an ihren Fahrzeugen haben.

Im Auto-Center Günther finden die Kunden Gebrauchtfahrzeuge unterschiedlicher Marken. „Gern besorgen wir ihnen ihr Wunschfahrzeug aus erster oder zweiter Hand als Jahres- oder Gebrauchtwagen, selbstverständlich mit Garantie und neuer HU und AU. Das alte Fahrzeug nehmen wir in Zahlung“, versichert Teja Günther.

Einen Wunsch würde er sich im Jubiläumsjahr gern erfüllen: „Ich suche zwei sachkundige Mitarbeiter für den Servicebereich – zum einen eine flexible, sachkundige und sympathische Bürokauffrau, die mit unseren Kunden gut umgehen kann, zum anderen einen fachkundigen Serviceberater für die Reparaturannahme.“ jko