Die Feierlichkeiten zur Hofweihnacht am 16. und 17. Dezember 2023 haben auch Auswirkungen auf den Verkehr in der Nauener Innenstadt. So wird ab dem frühen Nachmittag der Innenstadtbereich der Altstadt zur Sicherheit der flanierenden Besucher gesperrt.
Die Sperrung, welche am Samstag von 15.00 bis 22.00 Uhr andauert, betrifft die meisten Straßen in der historischen Altstadt. An der Einfahrt Mittelstraße von der Berliner Straße kommend, am Richart-Hof in der Gartenstraße, in der Goethestraße ab Parkstraße und in der Dammstraße Ecke Parkstraße vom Bahnhof kommend, stehen die von Security bewachten Barken. Durchfahren dürfen neben Rettungswagen nur teilnehmende Höfe, Händler und Künstler der Nauener Hofweihnacht, welche eine von der Stadt Nauen ausgestellte Sonderparkkarte vorweisen. Anwohner dürfen ab diesem Jahr nicht mehr in den Innenstadtbereich einfahren.
Zur Anreise werden die öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen. Von den kostenfreien Parkplätzen am Bahnhof und beim Repo in der Robert-Bosch-Straße fahren kostenfreie Schuttle-Busse im 15-Minuten-Takt. red