Firmenstandort mit Tradition

150 JAHRE PINTSCH - Ein Fürstenwalder Standort mit Geschichte

Firmenstandort mit Tradition

Handwerksbetriebe, meist schon in zweiter Generation, aber auch mittelständische Unternehmen, Bürogebäude, Ausbildungszentren und Vereine prägen den Gewerbestandort - den Julius-Pintsch-Ring in Fürstenwalde-Nord. Hier werden einige vorgestellt.

Ein Blick in den Ausstellungsraum der Prewena GmbH in Fürstenwalde - der Spezialist für die Verlegung von Bodenbeläge jeder Art Foto: A. Winkler

24.10.2022

Seit 1872 ist auf dem Fürstenwalder Pintsch-Areal nördlich der Bahntrasse Berlin - Frankfurt (Oder) Industrie angesiedelt. Einst waren es vor allem die Mitarbeiter der Firma Pintsch und später dann die Beschäftigten des Volkseigenen Betriebes Chemie- und Tankanlagenbau (CTA) Fürstenwalde sowie des Bau- und Montagekombinat Ost, die ,,Made in Fürstenwalde" schufen. Heute sind eine ganze Reihe von Unternehmen mit unterschiedlichem Portfolio auf dem Gelände aktiv. Einige davon stellen wir hier vor:

Im Fürstenwalder Stadtbild unübersehbar sind seit über 30 Jahren die grün-weißen Fahrzeuge der Calox Haustechnik GmbH. Ein traditionsreiches Unternehmen, welches von Diana Schoen und Harald Krause-Sawatzki geführt wird. Zum Stammpersonal gehören 50 Frauen und Männer. Drei Jugendliche machen derzeit ihre Ausbildung als Anlagenmechaniker oder Elektroniker. Das Kerngeschäft umfasst die Installation von Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Elektroanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern, Industrieanlagen, Pflegeheimen und Sportstätten. Darüber hinaus wird auch Solartechnik und alles rund um Wärmepumpen angeboten. Als ein wichtiges Standbein hat sich der Servicebereich etabliert. Dabei führt ein Team aus sieben Monteuren Wartungs- und Reparaturarbeiten aus. Für Kunden ist ein 24-Stunden Not- und Havariedienst inklusive.

Die Firma Schmidt-Elsner ist seit 1952 einer der führenden Baumaschinenhändler in Berlin mit sehr großer Erfahrung in allen Bereichen des Bauens. Gezielte Expansion nach der Wende und die Eröffnung von drei Niederlassungen in Berlin und im Land Brandenburg - auch in Fürstenwalde steht für optimale Kundennähe in den Sparten: Verkauf, Vermietung und Service.

Die Firma Schmidt-Elsner ist spezialisiert auf den Bedarf ihrer Kunden und bieten ein abgerundetes Maschinensortiment für den Hoch- und Tiefbau, Straßenbau, Garten- und Landschaftsbau bis hin zu kompletten Baustelleneinrichtungen wie Büro- und Unterkunftscontainer, Sanitärcontainer und Bauwagen. Durch die überschaubare Größenordnung ist das Unternehmen in der Lage, jeden Kunden individuell zu betreuen und zu bedienen.

Die Produkte, die Schmidt-Elsner verkauft und vermietet, sind am Markt bestens eingeführt und von hoher Qualität. Der Mietmaschinenpark ist modern und in gutem Zustand. Die 34 Mitarbeiter sind sehr gut ausgebildet und hoch motiviert. Jeder Kunde wird fachkundig, individuell und freundlich beraten und bedient, auf allen Ebenen der Geschäftsbeziehung. Die Niederlassung in Fürstenwalde bietet auch die Möglichkeit zur Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker und erfolgt im Rahmen einer Verbundausbildung. Dieses Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Standort: Dr.-Cupei Straße 7, 15517 Fürstenwalde.

Bei der Firma Schweißerei & Schlosserei Pöhle liegt der Schwerpunkt im Stahl- und Metallbau und damit in der Fertigung von individuell benötigten Elementen für die Bauwirtschaft und für Privatkunden. Dazu gehören u. a. Fluchttreppen und Stahlkonstruktionen, Treppen- und Balkongeländer, Balkon- und Zaunanlagen. Das Unternehmen wurde im Juni 1990 von Ralf Pöhle in Fürstenwalde gegründet.

Sohn Tobias Pöhle und Tochter Alina Fischer übernahmen den Betrieb 2016. Tobias Pöhle lernte beim Vater den Beruf des Metallbauers und ist seit 2014 Meister des Metallbauerhandwerks. Tochter Alina Fischer, geborene Pöhle, ist Betriebswirtin und seit 1993 in der Firma beschäftigt. Das wertvollste Gut der Firma sind die elf Mitarbeiter - Metallbauer. Die Firma übernimmt auch Verantwortung für die Zukunft und bildet eigene Lehrlinge aus.

Das komplexe und verzahnte Ineinanderwirken der vier Unternehmen der ÖTEC Group erklärt seit über dreißig Jahren ihren Erfolg. Die ÖTEC Haustechnik-Service GmbH hat sich als ein zuverlässiger Spezialist in allen Fragen der Haustechnik von Sanitär, Heizung, Lüftung, Photovoltaik, Solar und HKW entwickelt. Die ÖTEC Group verfügt über ein komplexes Produktions- und Dienstleistungsspektrum in den Bereichen Anlagenbau, Haustechnik, Wärmelieferung und Gebäudemanagement.

,,Handwerk hat goldenen Boden" heißt es schon seit Urgroßvaters Zeiten. Buchstäblich bodenständig und „auf dem Boden" geblieben, ist die traditionelle Prewena GmbH in Fürstenwalde. Am 1. Dezember 2022 feiert die Prewena GmbH ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Zu den Kunden zählen neben der Wohnungswirtschaft und der Wohnungsbaugenossenschaft in Fürstenwalde auch Krankenhäuser, Architekten, große Baufirmen, Fitnessstudios, Gaststätten, Schulen, Kitas, Hotels und private Kunden weit über die Region hinaus. Zu den besonderen Projekten, bei denen Teppiche verlegt wurden, gehörte die Französische Botschaft in Berlin sowie die Verleihung der ,,Goldenen Kamera".

Kunden, die eine kompetente Werbeagentur in Fürstenwalde suchen, werden bei der Mediahaus GmbH fündig. Mit moderner Technik, erfahrenen Mitarbeitern, fachspezifischer Kompetenz und professionellen Partnern werden hier Kundenwünsche bis zum Endprodukt umgesetzt. Durch kompetente Mitarbeiter und fachbezogene Freelancer kann das Mediahaus-Team punktgenau agieren. Dabei bringen die Mediengestalter frische Ideen und neue Lösungsansätze hervor. Leistungen wie Coaching, Konzeption, Marketing, Beratung & Planung, Layout, Druckvorbereitung, Folienbeschriftung, Außenwerbung, Webdesign, Kommunikationsstrategien, Markenschutz, Logo, Werbemittelvertrieb und Messe- und Ausstellungsbau gehören zum festen Repertoire. Seit über zwanzig Jahren steht das Mediahaus als zuverlässiger Partner an der Seite seiner Kunden. Hier wird auch ausgebildet und so ist man am Puls der Zeit. Mäso/aw

MOZ.de Folgen