Altlandsberg: Ein Lebenstraum erfüllt sich

15 Jahre Tanzschule STEP & DANCE

Altlandsberg: Ein Lebenstraum erfüllt sich

Die Tanzschule der besonderen Art: „Step & Dance“ feiert ihr 15-jähriges Bestehen mit einer großen Galavorstellung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am 7. Juli im Bürgerhaus Neuenhagen.

Die Tanzschule in Altlandsberg zählt circa 300 Mitglieder und 13 Trainer. Besonders erfolgreich ist das Herzstück - das Meisterschaftsteam im Discodance. Fotos: Step & Dance

02.07.2024

Es gibt einen Grund zum Feiern: Die Altlandsberger Tanzschule „Step & Dance“ hat Geburtstag. Auf 15 erfolgreiche Jahre kann die Gründerin Cornelia Ansorge-Giering stolz und glücklich zurückblicken: „Es ist wunderbar, die Freude und den Spaß der vielen Kursteilnehmer zu sehen. Viele sind mit uns groß geworden. Viele unserer Trainer haben bei uns als Tanzschüler angefangen und unterrichten jetzt bei uns. Das, was wir ihnen über die Jahre vermitteln konnten, hat sie nicht nur selbst erfolgreich gemacht im Tanzsport, sie geben es auch weiter an die nächste Generation. Wenn ich die stolzen Eltern sehe, wenn ihre Kinder auf der Bühne stehen, ist das für mich die Erfüllung meines Lebenstraumes. Ich wollte diese Tanzschule unbedingt und war immer optimistisch. Unser Erfolg zeigt mir, es war der richtige Weg. Und für mich als Mutter ist es ein Jackpot, dass meine Tochter Julia die Tanzschule später auch übernehmen möchte.“

Cornelia Ansorge-Giering, Günderin von „Step & Dance“, und ihre Tochter Julia (re)
Cornelia Ansorge-Giering, Günderin von „Step & Dance“, und ihre Tochter Julia (re)

Zum Jubiläum wird „Step & Dance“ am 7. Juli um 15 Uhr im Bürgerhaus Neuenhagen eine Gala geben. Die Vorstellung ist fast ausverkauft, es gibt nur noch wenige Restkarten. Im Vordergrund der Gala stehen die Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen, die zeigen, wieviel Spaß und Freude in den Kursen vermittelt wird. Bei „Step & Dance geht es nicht nur um schneller, höher, weiter, sondern um Gemeinschaft und das Entwickeln sozialer Kompetenz. „Vor 15 Jahren habe ich die Tanzschule mit Kleinkindkursen bis hin zu Hip-Hop und Street Dance gegründet. Später sind auch Kurse für Erwachsene dazugekommen. 

Wir haben unser Meisterschaftsteam für Discodance ins Leben gerufen, sind mit sechs Teilnehmern gestartet – heute sind es 60. Seit vielen Jahren sind wir im TAF-Verband (The All Dance Ferderation Germany) Ausrichter deutscher Meisterschaften, die wir dadurch in unsere Region holen. Und wir bieten Shows für den Veranstaltungsbereich an. Ich habe fünf Jahre bei dem Choreografen Detlef Soost als Centerleiterin gearbeitet. In dieser Zeit habe ich unglaublich viel gelernt. Für mich war das die Schule meines Lebens. Ohne ihn hätte ich „Step & Dance“ nie gegründet. 

Bei Detlef waren Shows an der Tagesordnung, von kleinen Auftritten in Malls bis hin zu Fernsehsendungen habe ich alles kennengelernt. Etwas Schöneres kann ich meinen Kursteilnehmern nicht anbieten, als selbst auf der Bühne vor Publikum zu stehen.“ Diese Highlights gehören bei Step & Dance dazu. Vom Vogelscheuchenfest in Altlandsberg, über Firmenjubiläen bis hin zu Fernsehauftritten. In diesem Jahr durften sie bei der Meisterfeier der Berliner Eisbären tanzen. Andere Highlights der letzten Zeit waren Auftritte bei der TOGGO Tour, zur Silvestergala am Brandenburger Tor oder im Admiralspalast. Das sind besonders für die Schülerinnen der Tanzschule einzigartige Momente, die „Step & Dance“ zu etwas ganz Besonderem machen. „Ich bin sehr zufrieden, die 15 Jahre haben gezeigt, dass wir etwas geschaffen haben, dass so schnell nicht zerbricht und viel Spaß und Freude in die Welt bringt.“ jp