Wenn morgens gegen 8 Uhr in der Tagesstätte „Sonnenschein“ die ersten Gäste eintreffen, hat das Team von Fanny Schilsky schon lange alles für einen angenehmen Aufenthalt vorbereitet. Seit nunmehr 15 Jahren kümmert sich die gelernte Altenpflegerin in ihrer privaten Pflegeeinrichtung und mit häuslicher Pflege um hilfsbedürftige oder alleinlebende Klienten der Region.
Los ging es im Jahr 2009. Damals hatte sie nach langjähriger Tätigkeit in Pflegeheimen unter anderem in Frankfurt (Oder) und Müncheberg die Intention, zur besseren Umsetzung eigener Pflege-Ideale, in die Selbständigkeit zu gehen. Dabei unterstützte sie ihre Familie. Zudem stand von Anfang an Iris Eichhorst an ihrer Seite.
Erster Firmensitz des neuen Pflegedienstes wurde ein Bürocontainer. Bald ergab sich jedoch die Möglichkeit, die alte Schnitterkaserne des Ortes für die Firma zu erwerben. Die Familie investierte, und besonders Ehemann Andreas, gelernter Zimmermann, trug in ungezählten Arbeitsstunden maßgeblich dazu bei, das alte Gebäude in eine attraktive Pflegeeinrichtung zu verwandeln.
In dem großen gelben Haus in der Diedersdorfer Straße 12 in Friedersdorf entstanden großzügige, modern gestaltete Räume. Seit dem Umbau befinden sich für den Pflegedienst im Obergeschoss ein Büro, Lagerräume sowie Aufenthalts- und Sanitärraume. Zur im Erdgeschoss befindlichen Seniorentagespflege gehören neben einem gemütlichen hellen Aufenthaltsraum, mehrere Ruheräume, zwei Bäder, ein Hauswirtschaftsraum und eine Küche. Zudem können sich die Tagespflegegäste bei schönem Wetter auf einer großen sonnigen Terrasse und in einer Gartenanlage mit großem Teich aufhalten. Vogelzwitschern aus einer Voliere sorgt dabei für ansprechende Atmosphäre.
Die Tagesstätte „Sonnenschein“ wird, wie Fanny Schilsky berichtet, vorzugsweise von älteren Menschen genutzt, die allein nicht mehr zurechtkommen oder sich sehr einsam fühlen. Ihr Alter reicht von 69 Jahren bis zu 95 Jahren. Gegenwärtig besuchen durchschnittlich zwölf Gäste täglich die Tagespflegestation. Einige Plätze sind zurzeit noch frei, denn die Kapazität der Einrichtung ist insgesamt für 15 Gäste ausgelegt.
Für die Gäste beginnt der Betreuungstag Montag bis Freitag mit der Abholung von zu Hause. Dafür unterhält die Pflegeeinrichtung von Fanny Schilsky einen eigenen Fahrdienst. Wenn alle Gäste eingetroffen sind, startet die Fürsorge mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend werden wechselnde Beschäftigungen angeboten. Die reichen von Töpfern, Basteln über Gesellschaftsspiele, sportliche Gymnastik bis zu Film- und Lesestunden. Manchmal unternehmen die Pflegekräfte mit ihren Gästen auch Exkursionen. Wer will, kann sich zudem an der Vorbereitung des Mittagessens beteiligen. Dafür hat die Pflegeeinrichtung eine eigene Köchin. Und die Gäste dürfen auch den Speiseplan mitbestimmen. Besonders beliebt sind bei ihnen Gerichte wie Grützwurst mit Kartoffeln, Nudeln mit Tomatensoße sowie Grieß oder Milchreis.
Nach dem Mittagessen folgt im Tagesplan eine Ruhephase und nochmalige Beschäftigung sowie eine Kaffeestunde. Gegen 16 Uhr bringt der Fahrdienst die Tagesgäste schließlich zurück in ihre Heimatorte und Wohnungen.
Im Bereich des Pflegedienstes werden vom Team von Fanny Schilsky gegenwärtig übrigens durchschnittliche 45 zu Pflegende in Seelow sowie zwischen Lebus, Neuhardenberg und Manschnow zu Hause betreut. Da im Pflegebereich ständiger Fachkräftemangel herrscht, bildet das Unternehmen selbst zwei Auszubildende aus.
Wer sich für eine Lehre im Pflegebereich interessiert oder für eine eigene Betreuung, Beratung sucht sowie über die mögliche Pflege naher Angehörige informieren möchte, kann sich unter Tel. 03346/843998 direkt an Fanny Schilsky wenden. Pflege bzw. Betreuung sind, wie sie rät, zur finanziellen Entlastung am Besten über eine Pflegegradeinstufung zu organisieren. Sie können aber auch vollständig privatvertraglich geregelt werden. Das 15-jährige Jubiläum ihres privaten Pflegedienstes nutzte Fanny Schilsky, um einmal das Engagement ihrer Familie und der insgesamt zehn Beschäftigten mit einer kleinen Feier zu würdigen. Zudem möchte sie sich an dieser Stelle bei allen geschäftlichen Partnern und allen Klienten, Angehörigen und Betreuern ihres Pflegedienstes für die gute Zusammenarbeit und langjähriges Vertrauen bedanken. igo