Treff der Oldtimer-Fans in Herzfelde

14. IFA- und Oldtimer Treffen Herzfelde

Treff der Oldtimer-Fans in Herzfelde

Das nächste IFA- und Oldtimertreffen in Herzfelde am Pfingstwochenende steht wieder vor der Tür. Und erfahrungsgemäß wird es jedes Mal noch ein wenig bunter und größer als in den Vorjahren.

Schwarzlackiertes Kübel-Cabrio: René Krebs 2023 in seinem Trabant Foto: Thomas Berger

13.05.2024

Herzfelde. Tobias Zorn, Koordinator der Oldtimerfreunde Herzfelde, und sein gesamtes Team an eifrigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern haben schon mit den letzten Vorbereitungen zu tun. Das nächste IFA- und Oldtimertreffen in Herzfelde am Pfingstwochenende steht wieder unmittelbar bevor. Mittlerweile ist es die 14. Auflage des Events, die in den Rüdersdorfer Ortsteil lockt. Und die Erfahrung zeigt, dass es jedes Mal noch ein wenig bunter und größer wird als in den Vorjahren.

Weshalb das Team seit 2023 nun auch das Gelände abermals erweitert hat, da letztlich 1.675 Fahrzeuge im vergangenen Jahr abermals ein neuer Rekord waren und den seinerzeit vorhandenen Platz bis an die Grenzen ausreizten. Alles, was irgendwie das IFA-Etikett trägt, bildet gewissermaßen den Kern des zweitägigen Spektakels – ausdrücklich willkommen, betont der Cheforganisator abermals, sind aber ebenso alle anderen Oldtimer deutscher und ausländischer Produktion. So waren imposante US-Cars schon ein kleines Extrasegment, auch bullige Fahrzeuge aus alter sowjetischer oder osteuropäischer Produktion gehören unbedingt zur breiten Palette dessen, was da immer Groß und Klein gleichermaßen beim Rundgang fasziniert.

Eine Gruppe aus Zwickau, die am Wochenende zuvor noch in Anklam ist, hat bereits einen Zwischenstopp in Herzfelde angekündigt. Viele andere Aussteller, sogar aus umliegenden Bundesländern, schauen teils kurzfristig vorbei. Aber auch ein Mann aus Bayern, der mit seinem Trabi 1.1 die rund 600 Kilometer bis an den Berliner Rand zurücklegt, ist laut Zorn schon ein Stammgast beim Treffen. Und ein Bekannter aus Rüdersdorf habe voriges Jahr an einem Schlosshotel in Thüringen einen Barkasfahrer getroffen, den er auf das Herzfelder Treffen hinweisen wollte – der kam aber zufällig gerade genau dorther.

Campen (Anreise ab Freitag) ist diesmal ohne Voranmeldung möglich. Besucher sind am 18. und 19. Mai jeweils in der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr willkommen. Der Eintritt beträgt unverändert fünf Euro. Neben den unzähligen Fahrzeugen gibt es eine Kinderecke für kleine Gäste und die Foodtruckmeile zur Versorgung. Party im Festzelt mit DJ Jacke ist um 20 Uhr. Thomas Berger

Abstecher Ziegeleibahn

Herzfelde. Auch die frühere Feldbahn der Ziegelei Herzfelde lockt am Pfingstsonnabend (18. Mai) in Verbindung mit dem Oldtimertreffen wieder Besucher. Vom dortigen Gelände wird es das kleine Stück auf die andere Seite der Chaussee sogar einen Shuttleservice geben. Von 10 Uhr bis 17 Uhr gibt es Fahrten mit Personenzügen auf der gesamten Feldbahnstrecke, Vorführung aller betriebsfähigen Fahrzeuge, spezielle Fotozüge und Erläuterungen für alle Neugierigen, die zu technischen Details und Geschichte mehr wissen wollen. Auch der Lokschuppen ist zu besichtigen. Eintritt frei, Spende erbeten. bg

MOZ.de Folgen