Nach einem rundherum gelungenen Stadtfest am vergangenen Wochenende steht in Seelow bereits das nächste Event ins Haus. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt feiert ihren 120. Geburtstag und die Jugendfeuerwehr wird 30. „Wir wollen das mit einem Tag der offenen Tür feiern und dabei uns und unsere Arbeit für den Brand- und Katastrophenschutz sowie der technischen Hilfeleistung vorstellen“, sagt Stadtwehrführer Candy Schmiedeke.
Dabei wird man natürlich auch an die Jahre des Anfangs erinnern. Es war 1904, als sich in Seelow 28 Männer trafen, um die Freiwillige Feuerwehr Seelow zu gründen. Seitdem sind 120 Jahre vergangen und so einiges hat sich seit damals getan und verändert. „Heute haben wir 43 aktive Mitglieder, 23 in der Alters- und Ehrenabteilung, und 20 in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Diese blickt mittlerweile auch bereits auf 30 erfolgreiche Jahre zurück.
Während die Gründung der Seelower Feuerwehr einst in einem geschlossenen Raum stattfand, sollen das 120-jährige Jubiläum und der 30-jährige Geburtstag der Jugendfeuerwehr am nächsten Samstag, dem 21. September, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr rund um das Feuerwehrgerätehaus in der Mühlenstraße 14 gemeinsam mit den Seelowern und Besuchern der Stadt groß gefeiert werden.
Die Organisatoren bereiten dazu ein interessantes Programm vor. Um 10 Uhr werden die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr auf dem Puschkinplatz eintreffen und von dort aus zu einem Fahrzeugkorso durch die Stadt starten. Um 11 Uhr ist dann die offizielle Begrüßung und Eröffnung am Feuerwehrgerätehaus in der Mühlenstraße 14 geplant. Die Besucher dürfen sich im Anschluss auf zahlreiche spannende Vorführungen und Aktionen freuen. Zu sehen ist u.a., wie eine Fettexplosion bekämpft wird, wie Feuerlöscher und Drehleiter genutzt werden. Sprungretter und Drohne sind im Einsatz zu erleben. Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr werden einen Gebäudebrand löschen. Und es gibt eine gemeinsame Übung von THW und Feuerwehr zur Bewältigung der Folgen eines Verkehrsunfalls.
Technikinteressierte dürfen natürlich auch die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr aus nächster Nähe in Augenschein nehmen. Die Notfallseelsorge ist mit einem Infostand vertreten. Zudem gibt es einen Feuerwehr-Fanshop sowie ein Sonderpostamt, Spaß mit der Kübelspritze und eine Hüpfburg für die Jüngsten. Auch für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
„Es lohnt sich also vorbeizukommen, und einen rundherum spannenden und unterhaltsamen Tag bei der Feuerwehr zu erleben“, lädt Candy Schmiedecke ein. „Und vielleicht wird bei dem einen oder anderen Besucher dann auch die Lust geweckt, selbst Mitglied unserer Wehr zu werden“, wünscht sich der Seelower Stadtwehrführer.