Dietrich - Bäder für die Sinne in Frankfurt: Firma in vierter Generation

100 JAHRE Firma Dietrich

Dietrich - Bäder für die Sinne in Frankfurt: Firma in vierter Generation

Zum 100. Geburtstag übergibt Peter Dietrich das Frankfurter Unternehmen an Sohn Lars.

Peter Dietrich ist stolz, dass Sohn Lars nun in vierter Generation das Unternehmen übernimmt. Foto: Jörg Kotterba

24.04.2023

Jubiläum in Frankfurts Nuhnenstraße 6c: Klempner- und Installateurmeister Peter Dietrich, seit 1979 Chef von ,,Dietrich - Bäder für die Sinne", feiert mit seinem Unternehmen 100. Geburtstag. Ein Grund mehr für den 72-Jährigen, seinem Sohn Lars Anfang April das Zepter zu übergeben. Der 51-jährige Installateur- und Heizungsbauermeister setzt damit die Frankfurter Handwerks-Tradition in nun schon vierter Generation fort.

Im April 1923 legte Herrmann Dietrich, Großvater von Peter Dietrich, den Grundstein für die langjährige Firmengeschichte. Er gründete in der damaligen Dammvorstadt (heute Slubice) die Bauklempnerei und Installationsfirma Dietrich. Der Betrieb ließ sich nach dem Krieg in einer kleinen Werkstatt im Westkreuz nieder. Als Herrmann Dietrich 1962 im Alter von 72 Jahren starb, übernahm Sohn Otto, der auch Klempner und Installateur gelernt hatte, den väterlichen Betrieb. Der entwickelte sich trotz Mangelwirtschaft weiter, denn in der DDR war der Bedarf an Reparatur- und Sanierungsarbeiten riesengroß.

Private Handwerksbetriebe der Baubranche wurden damals auch bei der staatlichen Planung mit einbezogen und vom übergeordneten Amt bilanziert. Das bedeutete: Aufträge wurden für bestimmte Auftraggeber vorgeschrieben, so für die kommunale Wohnungswirtschaft, für Wohnungsbaugenossenschaften, Vereine, Polizei und Armee. Auch die Privatkunden wurden bei Dietrichs nicht vergessen.

Peter Dietrich, Sohn von Otto Dietrich, lernte Klempner und Installateur. 1977 schloss der nun 27-Jährige erfolgreich die Meisterprüfung ab. Da sein Vater zwei Jahre später in Invalidenrente ging, übernahm Peter Dietrich das Unternehmen in dritter Generation. Er bildete in den 1980er-Jahren zahlreiche Lehrlinge aus.

Nach Mauerfall und politischer Wende wurden die Strukturen der Handwerksorganisation geändert. Aus den Berufsgruppen entstanden freiwillige berufsständische Innungen. 1990 wählten seine Kollegen Peter Dietrich zum Obermeister.

Der Wegfall von Subventionen für die Sanierung im Wohnungsbau ging auch an der Firma Dietrich nicht spurlos vorbei. Der Betrieb verkleinerte sich und erschloss neue Marktsegmente.

1997 zog die Firma in das sanierte Wohn- und Geschäftshaus in der Nuhnenstraße 6c um und blieb damit dem Westkreuz treu. Zum 75-jährigen Firmenjubiläum 1998 wurde offiziell das Badstudio eröffnet. ,,Bäder für die Sinne ist nun unser Leitspruch und garantiert unseren Kunden Kreativität, Innovation und Ideenreichtum rund um die Badgestaltung", informierte Peter Dietrich. Um diesem Leitspruch gerecht zu werden, bietet das neue Badstudio auf annähernd 200 Quadratmeter einen Überblick über die Neuheiten am Markt, Standard- und Komplettlösungen sowie designtechnische Meisterleistungen. ,,Dietrich - Bäder für die Sinne" entwickelte sich zu einem Komplettanbieter für neue Bäder und Heizungsanlagen.

Peter Dietrich: ,,Nach fast 45-jähriger Geschäftstätigkeit trete ich nun eine Schritt zurück. Es macht mich stolz, dass mein Sohn Lars das Unternehmen in meinem Sinne weiterführen, aber auch eigene, neue Ideen mit einbringen wird. Schenke Sie auch ihm Ihr Vertrauen." Er dankt allen Kunden und Geschäftspartnern für das große Vertrauen und die Treue gegenüber der Firma. „Ich habe eine sehr intensive Zeit mit vielen Höhen, aber auch Tiefen erleben dürfen. Eine Vielzahl an schönen Erfahrungen und tollen Begegnungen prägten meinen Weg."

Seit 1985 begleitet Ehefrau Monika Peter Dietrich als gute Seele im Betrieb. Gemeinsam haben sie Hochs und Tiefs, die es im Geschäftsleben gibt, durchschritten. Hierfür bedankt sich Peter Dietrich bei seiner Ehefrau und den Kindern Lars und Anika. jko

Kontakt:

Dietrich Bäder für die Sinne, Nuhnenstraße 6c in 15234 Frankfurt (Oder); Telefon:0335 4335200; Email: badstudiodietrich@t-online.de
Öffnungszeiten: Montag 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 16 Uhr, Samstag nur nach Vereinbarung

MOZ.de Folgen