Vereinsjubiläum: Sportliche Erfolge an der Oder und am See

100 JAHRE Angelverein Brieskow-Finkenheerd 1923 e.V.

Vereinsjubiläum: Sportliche Erfolge an der Oder und am See

Als Vereinsheim nutzt der Angelverein Brieskow-Finkenheerd 1923 e.V. das Fischgasthaus Peter Schneider, welcher auch gleichzeitig der Hauptsponsor ist. Zum 100-jährigem Jubiläum wurde kräftig gefeiert, mehrere Vereinsmitglieder wurden ausgezeichnet.

Die gedeckte Tafel zur Festveranstaltung zum Vereinsjubiläum Foto: Verein

29.03.2023

Ein kleiner Auszug aus der 100-jährigen Geschichte: Gegründet wurde der damalige Arbeiter-Anglerverein Brieskow-Finkenheerd am 01.04.1923 in Brieskow im Gasthaus August Noack in der Seestraße 2. Mitbegründer des Angelvereins waren: Clemens Friedrich, Hermann Max, Noack August, Kienert Wilhelm, Mücke Paul, Spielberg Wilhelm, Kühne Friedrich, Gellert Wilhelm, Hannemann August, Anger Julius, Voigt Wilhelm, Schulze Emil, Schmidt Ferdinand, Müller Otto und Kloster Hermann. Als Vorsitzender wurde damals Clemenz Friedrich gewählt. Im Jahre 1924 wurde dem Verein sogar eine Fahne gestiftet. Gestiftet wurde die Fahne von Mitgliedern und dem Gastwirt August Noack. Diese Fahne trug die Inschrift: ,,Arbeiter-Anglerverein Brieskow-Finkenheerd e.V.". Zur damaligen Zeit wurde nur die Oder und der Brieskower See beangelt. Der Angelschein kostete in diesen Zeiten für die Oder 5,- Mark und der Raubfischschein 10,- Mark., außerdem musste ein staatlicher Fischereischein erworben werden, dieser kostete 0,50 Mark. Jedes Jahr fand ein Anglerball statt, am Himmelfahrtstag das traditionelle Anangeln und im Oktober das Abangeln. Nach der Zerschlagung des Faschismus wurde 1948 durch den Sportfreund Richard Sasse ein neuer Anglerverein in Brieskow-Finkenheerd gegründet. Dieser Verein wurde unter dem Namen ,,Anglerverein Brieskow-Finkenheerd" eingetragen und war kooperatives Mitglied im DTSB Deutsche Turn- und Sportbund. Bei der Gründungsversammlung im Grünen Gasthaus „Zum Baum" in Brieskow waren auf Anhieb 60 Anglerfreunde eingetreten. 

Als 1. Vorsitzender wurde der Sportfreund Richard Sasse gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder waren: Gärtner, Wilhelm als Kassierer, Gräber, Franz als Schriftführer, Clemenz, Friedrich als 2. Vorsitzender und Gebert Artur als Vertreter der Lossower Angelfreunde, die zur damaligen Zeit zur Ortsgruppe Brieskow gehörten und erst einige Jahre später eine eigene Ortsgruppe wurden. Da es in den Angelsportvereinen immer mehr Mitglieder wurden, wurde ein selbstständiger Anglerverband in der DDR gegründet: ,,Deutscher Anglerverband in der DDR" nachfolgend DAV genannt, der nach der Mitgliederzahl, die zweitgrößte Organisation im Sport der DDR war. Auch in der Ortsgruppe Brieskow-inkenheerd wuchs die Mitgliederzahl immer weiter an. Es wurden sportliche Wettkämpfe im Angeln ausgetragen. Durch finanzielle Unterstützung des Rates der Gemeinde, sowie einiger Betriebe in Brieskow-Finkenheerd war es möglich, Volks-Angelfeste zu gestalten, die bei der Bevölkerung guten Anklang fanden. Jeder Bürger durfte mit angeln. Im Jahre 1955 wurde dann auch eine Turniergruppe gegründet, die vorwiegend aus den Frauen der Mitglieder bestand. Sie wurde 1957 Kreismeister und ein Jahr später Zweite im Bezirksmaßstab. Zwei Sportfreundinnen wurden bei der in durch die Bezirksmeisterschaft Frankfurt/Oder DDR-Trainerin und Weltmeisterin Helga Wischer zum Kader in die DDR-Kernmannschaft nominiert. Eine davon, es war die Sportfreundin Traudel Katzur, nahm 1959 in Wismar an den deutschen Meisterschaften als Einzelkämpferin teil und konnte sich gut platzieren. 1960 wurde durch materielle Unterstützung des HKW in Brieskow-Finkenheerd in der Seestraße ein Anglerheim errichtet. Ein zweites Anglerheim wurde dem Anglerverband 1965 in Finkenheerd am Kanal durch die BSG ,,Turbine" zur Nutzung übergeben. Da im Zuge der Entwicklung im Angelsport die Mitgliederzahl in der Ortsgruppe Brieskow-Finkenheerd immer mehr zunahm, inzwischen war die Mitgliederzahl auf 300 angestiegen, war es nicht mehr möglich, die Vereinsgeschäfte nur ehrenamtlich zu leiten. Es wurde demzufolge eine Teilung in drei Ortsgruppen vorgenommen, wodurch die jeweilige Mitgliederzahl sank. Am 24.01.1992 wurde dann der heutige ,,Angelverein Brieskow-Finkenheerd 1923 e.V." als Verein ins Vereinsregister eingetragen.

Seit den 1980-iger Jahren nahm der Angelverein Brieskow-Finkenheerd e.V. regelmäßig an den Angelveranstaltungen des Kreisangelverbandes Eisenhüttenstadt KAV und später an den Veranstaltungen des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. LAVB mit einer Männermannschaft teil, welche unter der organisatorischen Leitung des Sportfreundes Günter Voß stand. Zur Mannschaft gehörten die Sportfreunde: Harry Hahn, Wolfgang Horn, Heinz Lehmann, Klaus-Dieter Opitz, Karl-Heinz Liebenau und Frank Briese. Etwas später stießen die Sportfreund Jens-Uwe Biewald und Dirk Werner, sowie die beiden jüngeren Sportfreunde Christian Geller und Carl-Gustav Voß hinzu. In dieser Zeit wurden beachtliche Erfolge bei den Wettkämpfen des KAV-Eisenhüttenstadt und des LAVB erzielt. Um nur einige Beispiele zu nennen: Kreismeister/ Bezirksmeister und einen beachtlichen 2. Platz bei den Landesmeisterschaften mit drei Sportfreunden aus dem Verein. Sportfreund: Karl-Heinz Liebenau gewann den Bären-Pokal in Berlin und Frank Briese gewann den Moritz CUP in Brandenburg, wo sich über 150 Sportfreunde am Start befanden. Sportfreund Voß gewann den Spreewald-Pokal und den Oder-Neiße-Pokal. Die Wettkampfmannschaft gewann sehr oft die Oderpokale in Wiesenau, Frankfurt/Oder und natürlich in Finkenheerd selbst. Nicht zu vergessen, die Jugend aus dem Verein, die ebenfalls beachtliche Erfolge zu verzeichnen hat. Sehr viele von ihnen verließen den Angelverein Brieskow-Finkenheerd e.V. beruflichen und anderen privaten Gründen. Große Unterstützung erfährt der Verein durch die Sportfreunde Christian Geller und Carl-Gustav Voß. Als Vereinsheim nutzt der Angelverein Brieskow-Finkenheerd e.V. heute das Fischgasthaus Peter Schneider, welcher auch gleichzeitig der Hauptsponsor ist. Zum 100-jährigem Jubiläum wurde natürlich kräftig gefeiert und mehrere Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Informationen rund um den Angelverein Brieskow-Finkenheerd e.V. finden Interessierte auf der Website: www.av-brieskow-finkenheerd1923ev.de

MOZ.de Folgen