Start mit Klassik - Finale mit Queen

10. Parkfest Westend

Start mit Klassik - Finale mit Queen

Stadtteilverein Westend lädt Eberswalder von um die Ecke und aus der ganzen Stadt jedes Jahr seit 2013 zum großen Parkfest.

Festmoment im Westendpark im letzten Jahr Foto: Archiv/Stadteilverein Westend

29.08.2022

Einmal im Jahr, seit August 2013, lädt der Stadtteilverein Westend Eberswalderinnen und Eberswalder von um die Ecke und aus der ganzen Stadt zum Fest.

Gefeiert wurde schon beim ersten Mal im „Westend-Park“ – der Grünfläche im Herzen von Westend in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof an der Heegermühler Straße (B167) gelegen. Den offiziellen Namen mit Schild erhielt die städtische Anlage im August 2015.

„Wir hatten bei der Premiere an beiden Veranstaltungstagen etwa 2.000 Besucher“, erinnert sich Danko Jur, der Vorsitzende des gastgebenden Vereins. Er war jedes Jahr mit von der Party. Der gute Zuspruch ist geblieben. Ein Grund: Das Fest achtet auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen. Für viele ist etwas dabei.

Das Finale des diesjährigen Parkfestes bestreitet Queen May Rock, das heißt übersetzt.,,... und die Königin soll feiern". Foto: Armin Zedler

Traditionell wird am Freitag mit Torte und klassischer Musik, gespielt vom Brandenburgischen Konzertorchester, begonnen. Dann folgen zwei gute Coverbands jeweils an den Festabenden.

Ergänzt durch das Familienprogramm am Sonnabend, das Jahr für Jahr auch die beiden Kindergärten des Stadtteils mitgestalten. Zum 10. Parkfest ist QUEEN MAY ROCK Live-Tribute für Samstagabend gebucht. Eine Umfrage unter den Gästen ergab den Wunsch nach Queen, so Danko Jur. Er möchte nach all der Zeit schon von einem Selbstläufer sprechen und meint vor allem die gute Zusammenarbeit mit den Sponsoren. „Es ist toll, wie viele Unterstützer wir haben. Nur so ist es möglich, so ein großes Fest zu gestalten“, meint Danko Jur und dankt allen, auch der Stadt Eberswalde.

Wie jedes Jahr erwartet die Gäste also ein Volksfest im Westend-Park mit buntem Programm.

Freitag, 2. September, um 15 Uhr Eröffnung mit traditionellem Parktortenanschnitt. Um 15.30 Uhr Konzert zum 10. Parkfest mit dem Salonorchester des Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde.

20.30 Uhr MÄNNER Rockclassics.

Am kommenden Samstag um 15 Uhr Eröffnung, danach Programm der Kita Zwergenland; 15:30 Uhr Tierparade des Zoos Eberswalde; 16 Uhr Musik und Spaß mit Clown Nanü; 17.15 Uhr UNITED DANCE FAMILY; 18.30 Uhr Schwärzefüße, Comedy-BluesBand;

20.30 Uhr QUEEN MAY ROCK Live-Tribute danach Disco bis 24 Uhr.

Es gibt aber noch weitere kleine Attraktionen wie Großspielgeräte, eine Bastelstraße der Kita Zaubernuss und die Kreisverkehrswacht mit Infostand für Radfahrende nebst kostenloser Fahrradcodierung (nur am 3. September von 13 bis18 Uhr). saschu

MOZ.de Folgen