„An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern bedanken, die tagtäglich engagiert, empathisch und zuverlässig unsere Patienten und Angehörigen betreuen und beraten. Besonderer Dank gilt auch all unseren Angestellten des Verwaltungsbereiches, die viele organisatorische Abläufe im Unternehmen koordinieren und steuern. Weiterhin danken wir all unseren Patienten und Angehörigen für das gegebene Vertrauen in unser Unternehmen. Wir danken unseren Geschäfts- und Kooperationspartnern für die jahrelange angenehme, inspirierende und produktive Zusammenarbeit.“
Da eine Jubiläumsfeier in der Corona-Zeit leider nicht stattfinden kann, ist zumindest ein schönes Essen mit den Mitarbeitern geplant, verraten sie vorab.
„Wir haben in den vergangenen zehn Jahren viel erreicht“, blickt Geschäftsführerin Annette Engler zurück. „Wir haben viel investiert und beispielsweise die Digitalisierung im Unternehmen neu aufgestellt, neue Pflegesoftware und auch -Hardware angeschafft. Das kommt uns gerade jetzt in der Corona-Zeit, wo vor allem natürlich die Verwaltungsmitarbeiter im Homeoffice arbeiten, zugute.“ Zudem gebe es Online-Lehrgänge und digitale Seminare für die Mitarbeiter, um ständig auf dem neuesten Stand zu sein.
Des Weiteren wurde die Website des Unternehmens unter Einbeziehung des gesamten Teams überarbeitet und neu präsentiert. Rückblickend hat der gemeinsame Fototermin mit der Werbeagentur allen Mitarbeitern sehr viel Spaß und Freude bereitet. Für die Mitarbeiter, die auch schon vor „Corona“ hohe Hygienestandards erfüllten, bringt die aktuelle Lage und die Eindämmungsverordnung neben ihrer anspruchsvollen Tätigkeit weitere Erschwernis mit sich. Handschuhe, Mund-Nasen-Schutz, Desinfektionsmittel gehören nun zum Alltag. Bei den an Corona erkrankten Patienten müssen die Pflegekräfte in kompletter Schutzausrüstung arbeiten. Die Mitarbeiter des Pflegedienstes werden kontinuierlich immer wieder getestet. Ein Großteil des Pflegeteams wurde bereits gegen COVID-19 geimpft, was die Geschäftsführer sehr begrüßen. „Wir haben unser Hygiene- und Pandemiekonzept stetig der aktuellen Situation angepasst. Es gab viele individuelle Fortbildungen, viel Organisatorisches ist zu leisten. Aber anpassungsfähig zu sein, das haben wir in der Pflege gelernt“, unterstreicht Annette Engler. „Wir arbeiten lösungsorientiert und mit Zuversicht, unterstützen die Mitarbeiter, wo es geht.“
Sind die Mitarbeiter zufrieden, so spiegelt sich das auch in deren Arbeit wider, sind sich beide Geschäftsführer einig. Als familienfreundliches Unternehmen gibt es ein Mitspracherecht der Mitarbeiter, werden Dienstpläne und Touren abgestimmt, gibt es zum Beispiel flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich. Mit einer guten Organisation wird der Balanceakt gemeistert, den verschiedenen Ansprüchen und Wünschen beim Urlaub und freien Tagen gerecht zu werden. So arbeiten beispielsweise einige Partner der Mitarbeiterinnen ebenfalls im Schichtbetrieb, was stets berücksichtigt wird.
Auch bei der Suche nach Verstärkung für das Team geht der Pflegedienst neue Wege. Es werden Mitarbeiter auch in den Sozialen Netzwerken bei Facebook und Instagram gesucht, denn engagierte Pflegehelfer und Pflegefachkräfte werden immer benötigt. „Gern stellen wir auch Quereinsteiger ein, für die wir ein besonderes Einarbeitungskonzept und eine individuelle Begleitung vorhalten, um ihnen den Berufseinstieg zu erleichtern“, berichtet Annette Engler.
Auch wenn gegenwärtig die Zeiten herausfordernd sind, blicken die beiden Geschäftsführer mit Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft, um sich neuen Zielen zu widmen. uy
Vertrauensvolles Miteinander
Individuelle Pflege und Betreuung der Patienten sowie Kundenzufriedenheit und gegenseitiges Vertrauen – das bestimmt die Unternehmensphilosophie des ambulanten Pflegedienstes Seidel und Engler GbR in Eisenhüttenstadt. Ein Hauptaugenmerk liegt darauf, als verlässlicher Partner pflegenden Angehörigen entlastend und beratend zur Seite zu stehen. Selbstverständlich für die Mitarbeiter ist, dass sie jedem Menschen stets mit Respekt, Achtsamkeit und Empathie begegnen.
Leistungspektrum
Beratung
► Systematische Einschätzung der Pflegesituation
► Hilfe bei der Beantragung eines Pflegegrades
► Unterstützung bei der MDK-Begutachtung
► Beratungseinsätze nach § 37,3 SGB XI
► Vernetzung mit regionalen Kooperationspartnern
Grundpflege
Im Rahmen der Grundpflege gibt es Unterstützung bei sämtlichen pflegerisch notwendigen Aktivitäten, z. B.:
► Unterstützung bei der täglichen Körperpflege
► Zubereitung von Mahlzeiten
► Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme
► Unterstützung in der Mobilisation
Behandlungspflege
Die Behandlungspflege beinhaltet eine Vielzahl ärztlicher Anordnungen, die über einen Verordnungsschein durch den Pflegedienst erbracht werden können, wie z.B.:
► Richten/Gabe von Medikamenten
► Blutdruck- und Blutzuckermessungen
► Injektionen
► Anziehen von Kompressionsstrümpfen
► Wundversorgung
► Parenterale Ernährung über ein Portsystem
Verhinderungspflege
Ist Ihre Pflegeperson verreist, erkrankt, oder aus anderen Gründen verhindert, so besteht ab dem Pflegegrad 2 ein gesetzlicher Anspruch. Im Rahmen der stundenweise Verhinderungspflege können folgende Dienstleistungen genutzt werden:
► Tätigkeiten der Grundpflege z. B. Duschen oder Baden
► Hauswirtschaft
► Begleitung bei Einkäufen
► Individuelle Betreuungsmaßnahmen
► Beratung der Kunden und Angehörigen
► Organisation von Hilfsmitteln, Rezepten, Termine
Hauswirtschaft
Die qualifizierten Mitarbeiter helfen in folgenden Bereichen:
► Reinigung der Wohnung
► Durchführung von Einkäufen
► Begleitung bei Einkäufen
► Wechseln und Waschen der Wäsche