10 Jahre O.M.N. Oder-Metalle GmbH in Neulewin

10 Jahre Oder-Metalle

10 Jahre O.M.N. Oder-Metalle GmbH in Neulewin

Schrotthandel Oderbruch für Privat- und Geschäftskunden: Container-Service, Annahme von Altmetall und Schrott zu tagesaktuellen Preisen und vieles mehr.

Von der ausgemusterten Badewanne über Rohre bis hin zum aussortierten Haushaltsbesteck findet sich alles auf dem Hof der Neulewiner Firma Oder-Metalle, die Sascha Lesner, der auch selbst im Radlader sitzt, vor zehn Jahren gegründet hat. Fotos: Bernd Röseler

22.04.2024

Es war die zweitbeste Entscheidung seines Lebens, sagt Sascha Lesner. Und er meint damit, seinen Entschluss, sich selbstständig zu machen. Denn eigentlich hatte die persönliche Lebensplanung des gelernten Gerüstbauers, der später auch noch den Abschluss eines Bürokaufmannes gemacht hatte, es nicht vorgesehen, einmal selbstständiger Unternehmer zu werden.

Doch nun betreibt der Neulewiner bereits seit zehn Jahren sein Geschäft, die O.M.N. Oder-Metalle GmbH, wie die offizielle Firmenbezeichnung lautet. Sein Metier ist der Handel mit Altmetallen vielerlei Art. „Bei Ihnen liegt Altmetall, und Sie wollen es loswerden? Wir kaufen Ihren Schrott in der Zeit von Mo - Fr. 09:00-17:00 und jeden 1. und 3. Sa. von 09:00 - 12:00 Uhr zu tagesaktuellen Preisen an“, heißt es auf der Homepage des Unternehmens.

"Firma bietet jetzt auch Container-Service an"

Geschäftsleute, aber auch viele Private gehören inzwischen zum Kundenkreis. Der erstreckt sich auf einen großen Bereich Ostbrandenburgs - von Falkenberg über Strausberg bis Seelow. „Jede Woche kommen zwischen 50 und 100 Kunden hier zu mir auf den Hof“, erzählt Sascha Lesner.

Begonnen hatte der passionierte Hobby-Autoschrauber auf einem kleineren Grundstück mitten im Dorf, seit 2020 hat das Altmetall-Handels-Unternehmen seinen Sitz am Neulewiner Ortsausgang Richtung Neubarnim. Die Immobilie sollte eigentlich einmal ein Heizhaus werden. Der Plan hatte sich zerschlagen, Sascha Lesner erwarb das Grundstück, baute es aus, pflasterte und richtete einen geräumigen Schrottplatz ein. Zwischengelagert werden können hier nun auch größere Mengen Altmetall. Die Palette dessen, was angenommen wird, ist breit. Sie reicht von Mischschrott über Guss, Aluminiumguss, Aluminium, Alufelgen, Elektromotoren Blei, Edelstahl, Kupfer, Messing, Zink bis hin zu Zinnkrügen. Nur Fahrzeuge und Elektrogeräte darf er aus umweltrechtlichen Gründen nicht aufkaufen.

Seit kurzem bietet die Firma Oder-Metalle ihren Kundinnen und Kunden auch einen Container-Service an. „Wenn jemand größere Menschen Altmetall zu entsorgen hat, bringen wir einen Container an den gewünschten Standort. Der Kunde kann ihn dann selbst bestücken. Und am Ende holen wir das Ganze wieder ab“, beschreibt Sascha Lesner den neuen Service-Dienst.

Der Neulewiner ist stolz auf das, was er sich in den vergangenen zehn Jahren aufgebaut hat. Und er dankt allen Geschäftspartnern, Kunden und Freunden, die ihn dabei unterstützt haben. Sie alle haben ihn gestärkt in der „zweitbesten Entscheidung“ seines Lebens. Zwangsläufig ergibt sich die Frage, was denn Sascha Lesners allerbeste Entscheidung gewesen ist. „Die sitzt im Büro eine Etage höher“, verrät er mit einem liebevoll-süffisanten Augenzwinkern. Und er meint damit seine Ehefrau Daniela, die ihn in privaten und geschäftlichen Belangen nach Kräften unterstützt. Ebenso, wie seine beiden Söhne (18 und 22 Jahre alt). „Meine Frau und meine Familie sind meine wichtigsten Stützen“, sagt Sascha Lesner dankbar. Sie sind Teil seiner erfolgreichen zehnjährigen Firmengeschichte.

* * *
O.M.N. Oder-Metalle GmbH
Neulewin 47a
16259 Neulewin
Tel. 033452 49 37 30
E-Mail: oder-metalle@gmx. de
www.oder-metalle.de

MOZ.de Folgen