Pflegedienstleiterin aus Frankfurt: Mit der Vier-Tage-Woche zum Erfolg

10 Jahre Hauskrankenpflege HERZENSSACHE

Pflegedienstleiterin aus Frankfurt: Mit der Vier-Tage-Woche zum Erfolg

Dana Harth ist selbständig und achtet auf gute Arbeitsbedingungen. Mit der Vier-Tage-Woche sind die Mitarbeiter viel entspannter. Das Team besteht aus 52 Pflegekräften, 10 Fachkräften und 4 Lehrlingen.

Das Team um Geschäftsführerin Dana Harth (2.v.l., vorn im Bild) ist nur selten krank, auch dank Einführung der Vier-Tage-Woche. Fotos: Anna Pröschild

04.03.2024

Frankfurt (Oder)/Lebus. Vor zehn Jahren begann die ausgebildete Pflegedienstleiterin Dana Harth den Weg in die Selbstständigkeit. Damals waren sie zu dritt, mit den Jahren ist die Hauskrankenpflege Herzenssache gewachsen. Heute besteht das Team aus 52 Pflegekräften, zehn Fachkräften und vier Lehrlingen. 

Schritt für Schritt hat die Mutter einer sechsköpfigen Patchwork-Familie ihr Unternehmen vergrößert. „Und wir wachsen weiter. Ich plane im Landkreis Märkisch-Oderland eine Wohngemeinschaft für Senioren zu eröffnen“, erzählt die gebürtige Frankfurterin. Das „Geschäft“ brummt, die Nachfrage sei groß in der Region. „Die älteren Menschen möchten in Gemeinschaft leben, weil sie z.B. ihren Partner verloren haben und sich einsam fühlen“, so Dana Harth.

"Heute besteht das Team aus 52 Pflegekräften, zehn Fachkräften und auch vier Lehrlingen."

Anders als in Altenheimen leben die Menschen in den sogenannten WGs in kleineren Gruppen. So leben z.B. im Hauptsitz der Hauskrankenpflege, bei der am 1. August 2017 eröffneten WG (betreutes Wohnen) in der Bardelebenstraße, 26 Senioren verteilt in drei Ebenen bzw. Gruppen.

Der Weg zum Erfolg

Dana Harth mit ihrer Tochter Pauline, die in die Fußstapfen ihrer Eltern tritt
Dana Harth mit ihrer Tochter Pauline, die in die Fußstapfen ihrer Eltern tritt

„Ich hatte 2015 eine Tagespflege aufgemacht, die musste kurze Zeit später schließen und am 17. März 2018 konnte ich in der Rosa-Luxemburg-Straße erneut eine Tagespflege eröffnen“, sagt Dana Harth. In Lebus betreibt sie zudem seit dem 15. November 2020 einen ambulanten Pflegedienst.

Die Nachfolge ist gesichert

Der Chefin von der Hauskrankenpflege ist der Spaß am Job anzumerken und mittlerweile arbeitet neben ihrem Mann Steffen auch ihre Tochter im Unternehmen. Die 20-jährige Pauline, die sich im zweiten Lehrjahr zur Pflegefachfrau befindet, will eines Tages in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und das Unternehmen übernehmen. Damit ist die Nachfolge gesichert.

Einführung der Vier-Tage-Woche

Ein besonderes Augenmerk richtet Dana Harth auf die Gesundheit und die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter. Seit Herbst vergangenen Jahres ist sie mit der Einführung der Vier-Tage-Woche, für Büro- und Hauswirtschaftskräfte, Vorreiter in der Pflege-Branche in Brandenburg. Acht Tage arbeiten, acht Tage frei – darüber freuen sich die Mitarbeiter in der Pflege.

„Die Mitarbeiter sind viel entspannter und kommen ausgeruht zur Arbeit. Der Krankenstand war vorher gering und liegt seitdem bei null“, freut sich die Chefin. Besonders Spaß macht ihr im Job der Umgang mit den älteren Menschen, „das Lächeln in ihren Gesichtern zu sehen“.


Feier im Sommer

Das Firmen-Jubiläum wird im Sommer bei schönem Wetter mit Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen im Garten ganz groß gefeiert.

In der Zwischenzeit hofft das Team auf Unterstützung: „Wir möchten mit den Senioren der WG gern an die Ostsee fahren, dafür suchen wir noch Sponsoren. Vielleicht sogar jemanden, der einen Bus hat“, sagt Dana Harth.

Sponsoring

Die Pflegedienstleiterin unterstützt vier Vereine, darunter die Kita Lilo Herrmann, die Spielgemeinschaft Alt-Zeschdorf Reitwein, die Pfadfinder Oderlandfüchse sowie die Burgschule in Lebus.

Dankeschön

Ein großes Dankeschön richtet Dana Harth an ihr ganzes Team, ihren Mann und ihren Kindern sowie an den Steuerberater Frank Henkel, an den Rechtsanwalt Thomas Köhler und an Peggy Dyballa vom Autohaus Dyballa sowie an die M-Apotheke City in Frankfurt.

Tag der offenen Tür

Am 23. März, von 9 bis 13 Uhr, wird zum Tag der offenen Tür in der Tagespflege im Palais, in der Rosa-Luxemburg-Straße 42, eingeladen.

Mitarbeiter gesucht

Das Team um Dana Harth sucht noch Mitarbeiter. Interessierte können sich mit der Hauskrankenpflege Herzenssache gern in Verbindung setzen. Anna Pröschild

MOZ.de Folgen