Präsentiert von

1. Mai in Wilkendorf

Kunst im Skulpturenpark in Wilkendorf vom 24. April bis 1. Mai

19. Internationales Bildhauerpleinair Wolfgang Stübner lädt auch in diesem Jahr vom 24. April bis zum 1. Mai ein, Künstlern aus aller Welt beim Arbeiten über die Schulter zu schauen.

Gebrauchsfertige Kunst zum „Be-Sitzen“ - Gartenbänke, Stühle und Tische - präsentiert Wolfgang Stübner am 1. Mai zur Finissage des Bildhauerpleinairs. Foto: Jana Posna

02.05.2025

Ein Blick über die Schultern der Künstler, die aus allen Ecken der Welt in Wilkendorf zusammenkommen, lohnt sich. Wo sonst kann man Skulpturen beim Entstehen zusehen. Möglich macht das Holzbildhauer Wolfgang Stübner, der zum 19. Internationalen Bildhauerpleinair im Skulpturenpark, Nordweg 5, vom 24. April bis zum 1. Mai einlädt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr kann man mit den Künstlern ins Gespräch kommen.

In den letzten 19 Jahren hat sich hier für die Kunst und das Kunsterlebnis ein wahrhaft magischer Ort etabliert. Skulpturen und Kunstobjekte in Hülle und Fülle, die in all den Jahren bei den Pleinairs entstanden, bevölkern den Skulpturenpark - sofern sie nicht verkauft wurden. Bildhauer aus zahlreichen Ländern, aus ganz Europa, aber auch aus Brasilien, Japan und Neuseeland, waren seit-her zu Gast und schufen aus Brandenburger Holz in gegenseitigem Miteinander und Erfahrungsaustausch - im Pleinair unter freiem Himmel - ihre Skulpturen. Und auch in diesem Jahr greifen die Künstler wieder zur Kettensäge. Mit dabei sind Hermann Gschaider aus Österreich, Yildiz Güner aus der Türkei, Annegret Kalvelage, Heike Lüders und Katharina Lüdicke, alle aus Deutschland, Joka Lukacs aus Ungarn, Agnieszka Podczarska aus Polen Kristina Yosifova-Gschaider aus Bulgarien. Sie alle haben für die Vollendung ihrer Kunstwerke nur eine Woche Zeit. Wer welchen Holzstamm bekommt, entscheidet, wie in jedem Jahr, das Los. Thematisch sind ihnen bei diesem Pleinair keine Grenzen gesetzt. Und auch bei der Gestaltungsweise ob figürlich oder abstrakt oder auch reliefartig - kann sich jeder frei entfalten und seine eigene Handschrift ins Holz meißeln.

Unternehmen aus der Region

Finissage ist am 1. Mai zum großen Fest „Bock auf Wilkendorf“, wo alle Skulpturen und Kunst-Objekte in ihrer Schönheit im Skulpturenpark besucht und zu Sonderpreisen erworben werden können. Als besonderes Highlight stehen in diesem Jahr gebrauchsfertige Kunstwerke -Sitzgelegenheiten oder Gartentische der besonderen Art zur Auswahl, die aus den Bäumen gefertigt wurden, welche der Sturm in Wilkendorf 2023 niederriss. www.skulpturenpark.de